Dienstag, 07. März 2023

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung steigt weiter, bleibt aber hinter Vorkrisenniveau zurück

Blogeintrag | Kommentare (0)

Wie schon in den vergangenen vier Monaten hat sich auch im März die Stimmung der Verbraucher nach dem Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) verbessert. Sie bleibt aber weiter deutlich hinter den Vor-Corona-Werten zurück. Im Vergleich zum Vormonat ist der Wert nur geringfügig gestiegen. Der HDE hofft gleichwohl, dass die anhaltende Erholung der Verbraucherstimmung „ein erster Schritt in Richtung leichter gesamtwirtschaftlicher Verbesserungen in den kommenden Monaten sein“ könnte.

Bei der Anschaffungsneigung der Verbraucher zeichne sich ebenfalls ein positiver Trend ab. Zwar sei sie weiterhin geringer als vor Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, doch auch sie steige inzwischen den fünften Monat in Folge. Diese Entwicklung belege eine wachsende Bereitschaft der Verbraucher zu einem höheren Konsum. Das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit bleibe dennoch bestehen, denn gleichzeitig nehme auch die Sparneigung weiter zu, teilt der Verband mit.

Der grundsätzlich steigende Optimismus der Verbraucher zeige sich insbesondere in der Einschätzung der Entwicklung der Konjunktur und der eigenen Einkommenssituation. Die Konjunkturerwartungen seien „von Zuversicht geprägt“. Ein erneuter Anstieg ist auch bei der erwarteten Entwicklung des eigenen Einkommens zu beobachten. Bei anhaltend positiver Entwicklung könne „der private Konsum in den nächsten Monaten zur gesamtwirtschaftlichen Erholung beitragen. Vor allem von der weiteren Inflations- und Kaufkraftentwicklung ist abhängig, ob der zunehmende Optimismus der Verbraucher richtungsweisend für eine Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Situation sein kann“, betont der HDE.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette