Definition Leistungsspiegel-Kriterien

In den 'markt intern'-Leistungsspiegeln beurteilen Fachhändler/-handwerker ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien in den Kategorien Produkt, Ertrag, Service und Vertrieb/Strategie. Dazu gehören u. a.:

PRODUKT

  • Produktqualität
    Wie werden die Produkte nach qualitativen Kriterien beurteilt  (Material, Verarbeitung, Haltbarkeit)?
  • Sortimentspolitik
    Welchen Stellenwert nehmen folgende Aspekte in der Sortimentspolitik ein: Breite und Tiefe des Sortiments; wettbewerbsfähige Preislagen; zeitgemäßes Design; Innovationsgrad.
  • Design/Passform/Innovationen
    Design: Ist das Design der Marke modisch und funktional? Zählt es zu der Kategorie State of the Art?
    Passform: Entsprechen die Größen der Norm? Bietet der Hersteller auch flexible Passformen an?
    Innovationen: Ist die Marke innovativ?


ERTRAG

  • Umschlagsgeschwindigkeit
    Tragen Produktqualität, Funktionalität, modische Aussage, Preis-Leistungs-Verhältnis, Markenimage und Endverbraucherwerbung dazu bei, dass sich das Produkt gut verkauft?
  • Realisierbare Handelsspanne
    Trägt die am Markt tatsächlich erzielbare Handelsspanne (u. a. aufgrund von Marktpflege seitens der Lieferanten) dazu bei, die notwendige Rendite für qualifiziertes Personal und angemessene Serviceleistungen einzusetzen?
  • Konditionen/Rabattsystem
    Werden die Einkaufskonditionen dem qualitativ hochwertigen Einsatz am Point of Sale und der notwendigen Rendite des Fachhandels gerecht?


SERVICE

  • Lieferverhalten
    Wird die bestellte Ware pünktlich, in gutem Zustand, vollständig geliefert? Funktioniert die Versorgung auch bei Nachbestellungen?
  • Reklamationsverhalten
    Wird Kulanz beim Hersteller großgeschrieben oder hemmen bürokratische Vorschriften eine schnelle Reklamationsabwicklung? Werden auch Endverbraucher-Reklamationen angemessen bearbeitet?
  • Außendienstbetreuung
    Ist der Außendienst ein guter Berater und Unterstützer oder geht es ihm vorrangig darum, Ware in den Markt zu drücken?
  • Innendienstbetreuung
    Ist der Innendienst des Herstellers eine stets erreichbare und kompetente Adresse?


VERTRIEB/STRATEGIE

  • Fachhandelsorientierung
    Würdigt der Hersteller Qualität und Service des Fachhandels, indem er ihn bei der Vermarktung seiner Produkte besonders unterstützt? Betreibt der Hersteller Marktpflege im Hinblick auf adäquate Vermarktungsumgebung und -qualifikationen; bietet er Gebietsschutz an?
  • Abverkaufsunterstützung
    Stellt der Hersteller geeignete Maßnahmen zur Verfügung, die den Verkauf seiner Produkte im Fachhandel fördern (Endverbraucherwerbung, POS-Materialien, Sonderaktionen, Verkaufsschulung, Motivationskurse …)?
  • Online-Strategie
    Verfolgt der Hersteller eine Online-Strategie, die den traditionellen Fachhandel nicht überflüssig macht, sondern ihn – zum Nutzen von Verbraucher und Fachhandel gleichermaßen – in die Vertriebsstrukturen einbindet?

In den 'markt intern'-Leistungsspiegeln finden sich darüber hinaus branchenspezifische Kriterien, die Sie auf den jeweiligen Redaktionsseiten aufrufen können.