'miKOMPAKT für Industrie & Handelsverbünde' beinhaltet alle zwei Wochen sechs sorgfältig kuratierte Artikel aus den Themenbereichen Innovationen in Vertrieb & Marketing, Kooperation in Handel & Vertrieb sowie Messe & Ausstellungen.
Industrie & Handelsverbünde
opti-Mierung: Messeveranstalter planen gemeinsam mit Ausstellern
Die Veranstalter der opti-Messe luden im Sommer 2023 Vertreter der Augenoptik-Branche ein, um sich über die Gestaltung der nächsten Messe auszutauschen. Eine gute Idee, finden wir!
Ziel war es, die Bedürfnisse aller Protagonisten zu berücksichtigen, um die 2024 anstehende nächste opti-Messe -…
Was wird aus der IFA? Zweifel bei der Preview '23
Wenn die IFA als Weltleitmesse für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte schwächelt, haben viele ein Problem: Der Standort Berlin, aber auch Industrie, Handel und Verbraucher in Deutschland. Umso wichtiger ist es, auf Krisenzeichen zu achten. Die gab es schon im Vorfeld der IFA 2023.
Unsere…
WIR-FÜR-SIE-Unternehmerkongress 2023 in Fulda
Wofür brauchen Fachhändler eigentlich eine Kooperation? Der Unternehmerkongress, den die WIR-FÜR-SIE, ein Zusammenschluss von rund 200 inhabergeführten Parfümerie- und Kosmetikfachgeschäften, im Sommer 2023 in Fulda durchführte, gibt darauf eine Antwort. Unsere Redaktion berichtet von der…
Experience Day 2023: Telekom stellt Partner in den Mittelpunkt
Ist die Telekom wirtschaftlich erfolgreich, weil sie ihre Vertriebspartner in den Mittelpunkt stellt, oder stellt sie ihre Vertriebspartner in den Mittelpunkt, weil sie wirtschaftlich erfolgreich ist? Unsere Redaktion 'Consumer Electronics' verglich auf dem diesjährigen Partner Experience Day…
Neupositionierung der Marke: Was läuft bei freenet?
Gründe für die Neupositionierung einer Marke kann es viele geben. Im Fall von freenet waren es die Hoffnung auf stärkere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und eine bessere Markenkommunikation, verbunden mit einem Upselling-Potenzial. Was ist daraus geworden?
Dieser Frage ging unsere Redaktion…
Klima-Wisch bei Nilfisk
Auch ein Hersteller professioneller Reinigungsmaschinen wie Nilfisk muss sich heutzutage fragen lassen, was er tut, um Ressourcen zu schonen. 'mi' klopft die Herbstaktion 2023 des Unternehmens auf Verbrauchererwartungen ab.
…
Leistungsspiegel Kooperationen 2023 - ein Hingucker, nicht nur für Optiker!
Seit vielen Jahrzehnten führt 'markt intern' branchenbezogene, bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Fachgeschäften durch. Die Resultate sind eine wichtige Orientierungshilfe für Akteure auf allen Vertriebsstufen, vom Fachhändler und Fachhandwerker über die Lieferanten…
Nachhaltig produzieren und vertreiben – kann das funktionieren? 'mi' im Dialog mit Procter & Gamble
Fragen Sie sich auch, wie glaubwürdig es ist, wenn Hersteller dafür werben, dass ihre E-Autos nachhaltig und umweltfreundlich sind, aber nicht dafür sorgen, dass Brände gelöscht werden können, die beim Transport auf Hochseeschiffen entstehen? Es ist halt so eine Sache mit der Moral: Steht man…
Cashback-Aktionen für tabu erklären – was bringt das? Nachgefragt bei TP Vision
Sie kennen das: Eine starke Ansage allein bringt die Kasse noch nicht zum Klingeln. Den Worten müssen Taten folgen. Und am besten ist es, wenn die Zahlen und Fakten für sich sprechen und der Manager dann obendrauf noch eine Botschaft packt, die es in sich hat. So wie jüngst im Ressort…