Geschäftsstrategien & Unternehmensporträts

KI im Arbeitsalltag — Sprachbarrieren überwinden

In miKOMPAKT geben wir regelmäßig Berichte aus den 'mi'-Redaktionen wieder, die zeigen, wie vielgestaltig gut gemachte KI-Anwendungen binnen kurzem geworden sind. Eine praktische Lösung zur Erleichterung des Arbeitsalltags in Handwerksbetrieben, die Software Labelwin, stellt unsere Redaktion…

weiterlesen

STIHL legt Planungen für Werkausbau in Deutschland auf Eis

Mit dem schwäbischen Motorsägenhersteller STIHL hat vor kurzem ein weiteres mittelständisches Schwergewicht den Werksausbau gestoppt. Zwar möchte die Unternehmensleitung nicht von einer Produktionsverlagerung in die Schweiz sprechen. Aber unsere Redaktion 'Eisenwaren/Werkzeuge/Garten' sieht in…

weiterlesen

Gesetzliche Auflagen — so wird aus einer Pflicht ein Marketing-Tool

Unumstritten ist, dass mittelständische Unternehmen von einer stetig ansteigenden Flut an gesetzlichen Vorschriften bis an die Schmerzgrenze – oder darüber hinaus – belastet werden. Stichwort: Bürokratisierung. Aber mit analytischem Verstand und einer Portion Kreativität lässt sich der einen…

weiterlesen

Vorbildliche Aktionen zur Stärkung von Einkaufsstädten — ein Mutmacher-Beispiel aus Andernach

Eine alte Binsenweisheit besagt, dass man in der Gemeinschaft erfolgreich mehr bewegen kann, als es das Individuum vermag. Dass dies nach wie vor eine probate Strategie für den stationären Facheinzelhandel in Zeiten von Leerständen und sterbenden Innenstädten sein kann, davon ist die 'markt…

weiterlesen

Was man von Düssel-Sport Helmreich lernen kann

Unsere Redaktion 'Sport- und Schuhfachhandel' hat mit dem Inhaber des letzten verbliebenen inhabergeführten Sport-Fachgeschäfts in Düsseldorf, Düssel-Sport Helmreich, gesprochen. Der Bericht wirft ein Schlaglicht auf die dramatischen Veränderungen, die in Handel und Vertrieb in den letzten…

weiterlesen

IKGVO-Aktion — ein ideales Marketinginstrument auch zur Geschäftseröffnung

Die 'mi'-Marketing-Aktion 'Ich kauf gern vor Ort' wird seit Jahren von zahlreichen Fachhandelsgeschäften und Fachhandwerksbetrieben als Marketingtool genutzt. Damit klären die teilnehmenden Firmen die Endverbraucher über die vielfältigen Vorteile des stationären Einkaufs und machen gleichsam…

weiterlesen

Startup verspricht erstaunliche Umsatzerfolge durch Social Media — 'markt intern' hakt nach!

„Social-Media-Beiträge von Herstellern zu übernehmen, funktioniert bei den meisten Optikern nicht“, stellen die Gründer eines Start-ups namens OptikBoost lapidar fest. Daher bieten sie Augenoptikern ein eigenes Social media-Marketing-Konzept an. Es richtet sich an inhabergeführte…

weiterlesen

Was tun, wenn der gute Name Ihres Unternehmens für illegale Webseiten missbraucht wird?

Phishing im b2b-Bereich ist Ihnen ein Begriff? Sehr gut, dann können Sie diesen Beitrag überspringen. Allen anderen legen wir die Lektüre dringend ans Herz, auch wenn der Vorfall, über den unsere Redaktion 'Eisenwerkzeuge/Garten' berichtet hat, schon ein paar Tage zurück liegt. Denn…

weiterlesen