
Was sind die Tage der Sonne?
Die TAGE DER SONNE ist eine Frühjahrsaktion von Augenoptikern und Parfümerien vor Ort! Im Aktionszeitraum vom 20. März bis 20. Juni 2023 können Sie Ihren Kunden wichtige Impulse für die Haut- und Sonnenpflege, Informationen zum Schutz der Augen sowie interessante Produktinformationen zum Thema 'Haut- und Sonnenschutz' geben. Das Gewinnspiel mit attraktiven Sachpreisen rundet unsere Aktion TAGE DER SONNE ab. Werben Sie für den stationären Fachhandel, gute Markenartikel und Beratung!
Unbeschwert die Sonne genießen! – An den Aktionstagen stehen die Sonne, ihr Einfluss auf unser Wohlbefinden, aber auch die Gefahr, die bei nicht ausreichendem Sonnenschutz von ihr ausgeht, im Fokus. Die Endverbraucher werden informiert, wie Sonnenpflege aus der Parfümerie und Augenschutz vom Augenoptiker zu einem sorglosen Sonnengenuss beitragen kann.
Der 'markt intern'-Verlag unterstützt Sie 2023 gemeinsam mit starken Marken-Partnern bei den TAGEN DER SONNE. Teilnehmende Parfümerien und Augenoptiker profitieren unter anderem von speziellen Marketingmaterialien und flankierenden Werbemaßnahmen auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen. Insbesondere im mittelständischen Fachhandel hat der Umsatz mit Sonnenpflege-Produkten aber noch viel Potential. Ziel der TAGE DER SONNE-Aktion ist es, Umsatzanteile des Segments Sonne in die Fachgeschäfte zurückzuholen.
Wir freuen uns, dass die TAGE DER SONNE zudem von der Parfümerie-Kooperation WIR-FÜR-SIE, dem Augenoptikerverbund IGA OPTIC sowie dem Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) unterstützt und unter den jeweiligen Mitgliedern kommuniziert werden.
Partner der Aktion 2023










Kunden-Broschüre mit Gewinnspiel und Produkt-Infos:
Die TAGE DER SONNE-Broschüren werden kostenlos an die Kunden abgegeben. In der handlichen Broschüre hat die Düsseldorfer Beratungsgesellschaft mi+ consulting Produktinformationen führender Markenunternehmen zusammengestellt und möchte damit den Kunden in den Parfümerien und Augenoptik-Fachgeschäften Impulse für ihre persönliche Haut- und Sonnenpflege sowie für den Augenschutz geben. Zudem enthält die Broschüre ein Endverbraucher-Gewinnspiel mit insgesamt über 30 attraktiven Preisen, die vorzugsweise in den Fachgeschäften vor Ort übereicht werden.
Im Rahmen des 360°-Marketings kann die Broschüre selbstverständlich auch online angeschaut werden und auch die Teilnahme am Gewinnspiel ist online möglich.
Sie sind Inhaber einer Parfümerie, eines Kosmetikstudios oder eines Augenoptik-Betriebs?
Engagierte Fachgeschäfte nutzen den TAGE DER SONNE-Aktionszeitraum im Frühjahr, um den Endverbrauchern die Möglichkeiten eines reuelosen Sonnengenusses nahezubringen. Alle Parfümerien und Augenoptiker, die sich im Frühjahr an den Aktions-Tagen beteiligen, wählen dabei ihre individuellen Aktivitäten, verfolgen ein eigenes Konzept und werden hierbei mit dem TAGE DER SONNE-Marketing-Material (s.u.) unterstützt. Mehr dazu in unseren Aktionsbestimmungen für teilnehmende Unternehmen.
Das Marketing-Paket für den Fachhandel

- 50 TAGE DER SONNE-Broschüren mit Produkt-Highlights der teilnehmenden Markenhersteller und redaktionellen Texten rund um den Sonnenschutz
- attraktives Gewinnspiel (Übergaben der Hauptgewinne im Fachgeschäft)
- aufmerksamkeitsstarke Poster TAGE DER SONNE (2 Stück)
- Aufsteller für Schaufenster/PoS (A6-Format)
- Sofort einsetzbare Grafik-Dateien für Ihr Marketing
Für die Durchführung und Werbung mit dem Marketingmaterial gelten die Aktionsbestimmungen.
Das Marketing-Paket kostet nur 19,90 € (kostenfrei für 'markt intern'-Abonnenten und Partner!)
Kostenloser Datei-Download
'markt intern' unterstützt die teilnehmenden Fachgeschäfte vor Ort mit gedruckten Materialien als auch mit Dateien. Auf dieser Website könnten Sie direkt die TAGE DER SONNE-Dateien herunterladen und diese z.T. noch individualisieren. Bitte beachten Sie bei Ihrer Verwendung den Lizenzhinweis für die Grafik-Dateien.
Website zur Aktion
Über die Aktionswebsite www.tage-der-sonne.de wird die Vermarktung auch online flankiert. Endverbraucher, die sich im Internet für das Thema Sonnenpflege interessieren, werden hier auf die Aktion aufmerksam gemacht, erhalten Informationen zu Sonnenpflege, Haut- und Augenschutz und können sofort online an dem Gewinnspiel teilnehmen.
Social-Media
Auf der Facebook-Seite 'ICH KAUF GERN VOR ORT', die für den Kauf im mittelständischen Fachhandel wirbt, wird ebenfalls der Dialog mit den Endverbrauchern geführt. In den regelmäßigen Posts ruft 'markt intern' zum Einkauf im lokalen Fachhandel auf und geht auf die Vorzüge der örtlichen Fachbetriebe ein. Rund ums Jahr bringen zusätzliche Gewinnspiele auf diesem reichweitenstarken Kommunikationskanal die TAGE DER SONNE immer wieder in Erinnerung.
Sie haben Fragen oder eine Idee?
'markt intern' führt die Aktion bereits seit mehreren Jahren durch und hat zur Konzeption mit verschiedenen Kennern der Parfümerie- und Augenoptik-Branchen gesprochen, um das Konzept passgenau auf die mittelständischen Parfümerien, Kosmetikstudios und Augenoptiker zuzuschneiden. Damit die Aktion weiter ausgebaut und optimiert werden kann, haben wir gerne ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die bekannten Kommunikationskanäle:
Redaktion 'Parfümerie/Kosmetik' (Elisabeth Kraemer):
+49 211-6698-131 | E-Mail: parfuemerie(at)markt-intern.de
Redaktion 'Augenoptik/Optometrie' (Ulrich Badenberg):
+49 211-6698-152 | E-Mail: optik(at)markt-intern.de