'miKOMPAKT für Fachhandel & Fachhandwerk' beinhaltet alle zwei Wochen sechs sorgfältig kuratierte Artikel aus den Themenbereichen Kooperation in Handel & Vertrieb, Messe & Ausstellungen sowie Geschäftsstrategien & Unternehmensporträts.
Fachhandel & Fachhandwerk
Bundesländer unterstützen Meisterausbildung mit Geldprämien
Deutschland hat sich in der EU erfolgreich für den Erhalt des Meisterberufs eingesetzt. Die damit verbundene Aufwertung des Handwerks ist wichtig, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Aber was tun die Bundesländer für den Meisterberuf? 'mi' hat nachgefragt.
Hier das Ergebnis,…
opti-Mierung: Messeveranstalter planen gemeinsam mit Ausstellern
Die Veranstalter der opti-Messe luden im Sommer 2023 Vertreter der Augenoptik-Branche ein, um sich über die Gestaltung der nächsten Messe auszutauschen. Eine gute Idee, finden wir!
Ziel war es, die Bedürfnisse aller Protagonisten zu berücksichtigen, um die 2024 anstehende nächste opti-Messe -…
Was wird aus der IFA? Zweifel bei der Preview '23
Wenn die IFA als Weltleitmesse für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte schwächelt, haben viele ein Problem: Der Standort Berlin, aber auch Industrie, Handel und Verbraucher in Deutschland. Umso wichtiger ist es, auf Krisenzeichen zu achten. Die gab es schon im Vorfeld der IFA 2023.
Unsere…
WIR-FÜR-SIE-Unternehmerkongress 2023 in Fulda
Wofür brauchen Fachhändler eigentlich eine Kooperation? Der Unternehmerkongress, den die WIR-FÜR-SIE, ein Zusammenschluss von rund 200 inhabergeführten Parfümerie- und Kosmetikfachgeschäften, im Sommer 2023 in Fulda durchführte, gibt darauf eine Antwort. Unsere Redaktion berichtet von der…
Experience Day 2023: Telekom stellt Partner in den Mittelpunkt
Ist die Telekom wirtschaftlich erfolgreich, weil sie ihre Vertriebspartner in den Mittelpunkt stellt, oder stellt sie ihre Vertriebspartner in den Mittelpunkt, weil sie wirtschaftlich erfolgreich ist? Unsere Redaktion 'Consumer Electronics' verglich auf dem diesjährigen Partner Experience Day…
Social Selling im Spielwarenhandel: Wie Familie Bökenkamp Kunden glücklich macht
Ein Einblick in das erfolgreiche Social Selling von Familie Bökenkamp im Spielwarenhandel. Sie nutzen Kreativität, spontane Aktionen und persönlichen Austausch, um Kunden glücklich zu machen. Außerdem diskutiert Christian Bökenkamp die Herausforderungen der Spielwarenindustrie, insbesondere…
Pop-Up-Uhrenwerkstatt – vom Fan zum Neukunden
Warum sollen eigentlich nur Markenhersteller Pop-up-stores in die Welt setzen? Kann das nicht auch ein versierter stationärer Fachhändler oder Fachhandwerker? Denken Sie jetzt einmal nicht gleich an die Anmietung eines Luxus-Schaufensters unter den Berliner Linden oder einer Edel-Boutique auf…
Leistungsspiegel Kooperationen 2023 - ein Hingucker, nicht nur für Optiker!
Seit vielen Jahrzehnten führt 'markt intern' branchenbezogene, bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Fachgeschäften durch. Die Resultate sind eine wichtige Orientierungshilfe für Akteure auf allen Vertriebsstufen, vom Fachhändler und Fachhandwerker über die Lieferanten…
Nachhaltig produzieren und vertreiben – kann das funktionieren? 'mi' im Dialog mit Procter & Gamble
Fragen Sie sich auch, wie glaubwürdig es ist, wenn Hersteller dafür werben, dass ihre E-Autos nachhaltig und umweltfreundlich sind, aber nicht dafür sorgen, dass Brände gelöscht werden können, die beim Transport auf Hochseeschiffen entstehen? Es ist halt so eine Sache mit der Moral: Steht man…