50 populäre Steuerirrtümer

In Boulevardblättern, TV-Verbrauchermagazinen und an den Stammtischen wird viel diskutiert und gestritten, was alles steuerlich (nicht) erlaubt sei. So bleibt es nicht aus, dass sich in den Köpfen der geplagten Steuerzahler der eine oder andere Irrtum festsetzt. Steuerberater Günter J. Stolz räumt in seinem Buch '50 populäre Steuerirrtümer' mit zahlreichen Trugschlüssen und falschen Steuertipps auf. Entstanden ist hieraus ein kurzweiliges, 52-seitiges Buch, das nicht nur vielen Irrtümern und Halbwahrheiten nachgeht, sondern zwischen den Zeilen auch viele Gestaltungshinweise für Steuerzahler gibt. Kurzum: ein nützliches Geschenk für Freunde, Mandanten und Geschäftspartner.

ISBN: 978-3-946853-00-8


Vermeidung steuerstrafrechtlicher Risiken

Selbst wer persönlich alle steuerlichen Vorschriften beachtet, kann ins Visier der Steuerfahndung geraten, etwa durch einen unredlichen Geschäftspartner, der Belege manipuliert oder erhaltene Zahlungen nicht als Einnahme erklärt. Auch während laufender Betriebsprüfungen werden immer häufiger Steuerstrafverfahren eingeleitet. Hierzu genügen oft schon formale Mängel in der Buchführung. Nach Lohnsteueraußenprüfungen drohen strafrechtliche Konsequenzen, wenn Zuwendungen an Arbeitnehmer nicht vollständig der Lohnsteuer unterworfen wurden oder etwa Privatanteile am Pkw unzutreffend versteuert wurden.

ISBN: 978-3-946853-01-5


Die 50 häufigsten Irrtümer bei der Offenlegung von Jahresabschlüssen

Mit ihrem Buch ‘Die 50 häufigsten Irrtümer bei der Offenlegung von Jahresabschlüssen‘ räumen die Autoren mit zahlreichen Trugschlüssen, falschen Gestaltungstipps und Halbwahrheiten im Bereich der Bilanzoffenlegung auf. Außerdem werfen sie auch mal augenzwinkernd einen kritischen Blick auf die Arbeitsweise der Strategen im Bundesamt für Justiz. Leicht im Ausdruck, aber immer mit Bezug zur Sache, greifen unsere Experten das brisante Thema unterhaltsam auf.

ISBN: 978-3-946853-03-9


Betriebsübergabe und Betriebsveräußerung

Die Übergabe des Betriebs an Kinder oder der Verkauf an Angestellte oder Dritte ist  eine der größten Herausforderungen für die Inhaber kleinerer oder mittlerer Unternehmen, seien sie Handwerker, Einzelhändler oder Freiberufler. Das Thema der Unternehmensnachfolge wird an den Unternehmer häufig erst von Dritten herangetragen, etwa von der Hausbank, wenn es um die Finanzierung langfristiger Investitionen geht oder Kreditverträge zur Verlängerung anstehen.

ISBN: 978-3-946853-02-2