Dienstag, 10. Januar 2023

HDE vermeldet „Sanften Aufwind“ für die Verbraucherstimmung auf niedrigem Niveau

Blogeintrag | Kommentare (0)

Zum dritten Mal in Folge verzeichnet das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) einen Anstieg der Verbraucherstimmung in Deutschland. Insbesondere die zuletzt optimistischeren Konjunkturaussichten scheinen nach Ansicht des HDE zur Aufhellung beizutragen. Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher verbessere sich allerdings weiterhin nur in kleinen Schritten und liege im Mehrjahresvergleich noch immer auf niedrigem Niveau, teilt der Verband unter Hinweis auf sein aktuelles Konsumbarometer mit.

Während die Anschaffungsneigung der Verbraucher in den vergangenen Jahren nach der Weihnachtszeit für gewöhnlich nachgelassen habe, sei im Januar 2023 nahezu keine Veränderung zu beobachten. Im Vergleich zum Vormonat sei die Anschaffungsneigung geringfügig angestiegen und befinde sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Die Sparneigung bleibe zu Jahresbeginn unverändert.

Der Blick der Verbraucher werde, so der Verband, „von der gesamtwirtschaftlichen Lage“ geprägt. Die beurteilen die Verbraucher damit ähnlich wie die Unternehmer. Weniger zuversichtlich zeigten sich die Verbraucher bei ihren eigenen Einkommenserwartungen, die im Vergleich zum Vormonat zurückgingen. Zur pessimistischen Einschätzung des in den kommenden Monaten verfügbaren Einkommens trügen vor allem die hohen Energiekosten bei, die die Verbraucher zunehmend in Form höherer Abschlagszahlungen zu spüren bekämen.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette