Augenoptik/Optometrie
ZEISS Experten-Talks
Wer in diesem Jahr keine Zeit hatte, die opti in München zu besuchen oder vor Ort gerade woanders war, kann sich die in der 'backstage area' des ZEISS-Messestandes durchgeführten Experten-Talks auch im Nachgang noch anschauen. Diese stehen unter dem Link www.zeiss.de/vision-care/fuer-augenop…
Ray-Ban: Immer wieder Innovationen zu entdecken
Sich immer wieder neu zu erfinden, wird heute gern Stars und Sternchen in der Mode- oder Popwelt zugeschrieben. Man denke nur an die Sängerin Madonna, die sich quasi immer wieder neu erfunden hat und am Ende doch eines war und ist: ein Popstar, der zu jeder Zeit Aufmerksamkeit…
Ray-Ban sorgt mit Reverse, Meta und Change für Aufmerksamkeit
Unsere heutige Beilage Im Blickpunkt widmet sich dem Thema Innovationen. So unterschiedlich die Meinungen der inhabergeführten Augenoptiker auch sein mögen, eines ist sicher, Ray-Ban überrascht mit vielen Neuheiten, die wir uns im Januar auf der opti 2024 genauer angeschaut haben.…
Mit Endkunden-Kampagne ins Jahr gestartet: Rodenstock
Nichts weniger als eine „Weltneuheit“ präsentierte Rodenstock im Januar auf der opti 2024 in München. Ende letzten Jahres hatten wir bereits über die LayR Technology berichtet (vgl. O 51/23). Dabei handelt es sich um eine Hightech-Veredelung, die sozusagen als Schutzschild unter…
Euronet präsentiert Cloud+ und WhatsApp-Einbindung
Nachdem uns IPRO/Leonberg, Amparex/Leinfelden-Echterdingen und Euronet/Frechen-Königsdorf auf der opti in München über den Status quo der neuen Zusammenarbeit unterrichtet haben (vgl. O 05/24), nahmen wir uns im Anschluss Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Stephan Schenk,…
MIDO: Mehr Besucher als 2023, aber …
„Vor der Eröffnung der Messe hatten wir auf einen Anstieg der Besucherzahlen im Vergleich zum letzten Jahr gehofft. Dank der Bemühungen aller Beteiligten und des Vertrauens, das uns die Branche jedes Jahr entgegenbringt, haben wir das ehrgeizige Ziel erreicht, das wir uns gesetzt…
Webinar: Was ist (m)ein Unternehmen wert?
In der Praxis scheitern viele Unternehmensübergaben oder -verkäufe daran, dass der bisherige Unternehmer das Ruder zu spät aus der Hand gibt und den richtigen Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf verpasst. Um Sie vor diesen Fehlern zu bewahren, fand am 1. Februar 2024 unser Webinar „Was ist…
'mi'-Marken-Kampagne
Mit einem tollen Facebook-Post macht Optik Berner aus Soest auf die aktuelle 'markt intern'-Kampagne ICH KAUF GERN VOR ORT aufmerksam. Ziel der Kampagne ist es, den Einzelhandel in den Innenstädten zu unterstützen und auch die Bindung der Kunden zu ihrem Augenoptiker zu stärken.…
„Social-Media-Beiträge von Herstellern zu übernehmen, funktioniert bei den meisten Optikern nicht“
„Was halten Sie davon?“, macht ein Kollege Ihre Redaktion auf das Angebot eines Start-ups namens OptikBoost aufmerksam. Es richtet sich an inhabergeführte Augenoptik-Geschäfte, denen deutlich mehr Kunden und höhere Umsätze in Aussicht gestellt werden. Auf ihrer Website lässt die Freiburger…
Leistungsspiegel
Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern' Augenoptik/Optometrie abonniert, profitiert von regelmäßigen Veröffentlichungen zu Themen aus Vertrieb, Marketing, Steuern, Recht sowie Branchentipps. Die Leitfäden, Ratgeber, Broschüren und Gutachten sind in der Regel für 'mi'-Abonnenten kostenlos.
Wo gibt's Was?
Das 88 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint seit 15 Jahren und ist die umfassendste Informationsquelle für Augenoptiker und andere Branchenbeteiligte. Es wird im 2-Jahres-Turnus neu aufgelegt und erscheint in gebundener Form.
Suchen - Helfen - Finden
In der Rubrik "Suchen — Helfen — Finden" der Augenoptik-Redaktion nehmen 'mi'-Abonnenten Kontakt mit ihren Kollegen auf, z. B. wenn Sie für einen ihrer Kunden eine bestimmte Brillenfassung suchen, eine Ladeneinrichtung verkaufen wollen, einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen oder aber wenn sie eine wichtige Frage an Kollegen richten möchten.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!