Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe für Augenoptiker und Hersteller führt 'markt intern' alle zwei Jahre die Leistungsspiegel-Umfragen 'Brillengläser', 'Brillenfassungen' und 'Kontaktlinsen' sowie 'Kooperationen/Verbrundgruppen' unter Augenoptikern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien wie

  • Produkt (Angebotsvielfalt, Neuheiten, Produktqualität)
  • Unterstützung (Preispolitik, Schulungen, Werbeunterstützung)
  • Vertrieb (Ansprechpartner, Lieferverhalten, Serviceverhalten)

bewerten. Da die Augenoptiker erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern konstruktive Kritik üben, nimmt die Industrie die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führt nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Voten der Stand des Dialoges zwischen Herstellern und Augenoptikern widerspiegelt.

Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte 'Population' abzufragen.

Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 30 Jahren durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für Augenoptiker, Kooperationen und Industrie geworden.

Hier geht es zu den Teilnahme- und Nutzungsbedingungen für 'markt intern'-Leistungsspiegel.