Donnerstag, 10. Juni 2021

Gemeinsam geht es besser! Städte-Tour von ‘Kauft lokal’ vom 12. Juni bis 14. August 2021

Blogeintrag | Kommentare (0)

Düsseldorf, 10.06.2021

Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold

Marc Eisinger hat sich viel vorgenommen. Das wurde mir klar, als ich im Interview, das er der ‘markt-intern‘-Online-Redaktion im Juli 2020 gab, las, die von ihm aufgelegte kauft-lokal-App sei ein Gegenentwurf zu Amazons Spenden-Programm smile.amazon. Das Störgefühl an der als Unterstützungsprogramm für gemeinnützige Einrichtungen  titulierten Kundenbeschaffungsmaßnahme smile.amazon kannte ich nur allzu gut, denn ich hatte schon lange das Gefühl, dass vor allem Amazon sich dabei ins Fäustchen lacht.

Auch im Förderverein der Grundschule meiner Tochter gab es Anhänger, die für den Einkauf bei Amazon warben, um der Schule etwas Gutes zu tun. Es war für mich unbefriedigend, die Rolle des Mahners zu spielen. Dass die Schule sich nicht an der Abschaffung des örtlichen Einzelhandels beteiligen sollte, leuchtete den meisten zwar ein. Besser wäre es aber gewesen, ich hätte auf ein Unterstützungsprogramm verweisen können, das den Namen verdient. Das gab es damals nicht. Müsste man eigentlich auf den Weg bringen, dachte ich mir. Und tat es nicht. Heute bin ich froh darüber. Denn Marc Eisinger ist der richtige Mann für dieses Projekt. Es ist wie immer im Leben: Eine Idee ist notwendig, aber nicht ausreichend. Man braucht Kraft, Ausdauer und die passenden Fähigkeiten. Als überzeugter Vertriebscoach und begnadeter Redner verfügt Marc Eisinger über alle notwendigen Eigenschaften, um Endverbraucher, Fachhändler, Vereine, Gemeinderäte und Arbeitgeber vor Ort davon zu überzeugen, dass es gemeinsam möglich ist, genau die Strukturen zu unterstützen, die jede und jeder von uns erhalten will!

Dabei hat sich die Initiative ‘Kauft lokal' im Vergleich zum letzten Jahr nach meinem Eindruck deutlich weiterentwickelt. Das betrifft die Tarife, die für teilnehmende Fachgeschäfte noch attraktiver gestaltet wurden. Außerdem gibt es nun weitere Bausteine, neben dem ‘kauft-lokal’-Partnerprogramm etwa auch Arbeitgebergutscheine.

Und warum sage ich das alles? Weil jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in die Aktion ‘Kauft lokal’ ist! In der Zeit vom 12. Juni bis zum 14. August 2021 findet jeweils samstags eine Städte-Tour der Aktion in den Einkaufsstraßen von Karlsruhe, Baden-Baden, Achern, Kehl und Offenburg statt. Als Botschafter der Aktion frage ich Sie: Ist Ihre Stadt oder Gemeinde schon dabei oder plant sie die Teilnahme? Falls nein – warum nicht?

Gregor Kuntze-Kaufhold ist Justiziar der markt intern-Verlag GmbH und seit 22. März 2021 Botschafter der Aktion ‘Kauft Lokal’. Er ist am 9. Juni 2021 der CityLife EWIV als Fördermitglied beigetreten. Weder der Botschafterstatus noch die Mitgliedschaft ist mit finanziellen Vorteilen verbunden. 


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette