Donnerstag, 06. April 2023

Existenzgründungen wegen der Attraktivität der Freien Berufe 2022 insgesamt gestiegen

Blogeintrag | Kommentare (0)

Wie aus Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn hervorgeht, gab es 2022 in den Freien Berufen fünf Prozent mehr Existenzgründungen als im Vorjahr. Dagegen stagnierten die Gründungsaktivitäten im gewerblichen Bereich (-0,3 Prozent) – bei den Land- und Forstwirten nahmen sie sogar deutlich ab (-6,5 Prozent). Wegen des Anstiegs der freiberuflichen Gründungen legte die Anzahl der Existenzgründungen insgesamt dadurch leicht auf rund 339.000 zu. Gleichwohl, so das IfM Bonn, sei damit noch nicht das Vorpandemie-Niveau (366.000) erreicht. Positiv ist aus Sicht des Instituts zu bewerten, dass die großen Unsicherheiten des vergangenen Jahres in Folge des Ukrainekrieges sich nicht negativ auf das Gründungsgeschehen insgesamt ausgewirkt hätten.

Wer die täglichen Meldungen über den Niedergang Berlins verfolgt, wird sich womöglich darüber wundern, dass die Hauptstadt im Hinblick auf die Existenzgründungsintensität – Anzahl der Gründungen je 10.000 Personen im erwerbsfähigen Alter – weiterhin auf dem ersten Platz steht, gefolgt von Hamburg. In beiden Stadtstaaten erfolgten 2022 sowohl die meisten gewerblichen als auch freiberuflichen Gründungen. Dass dies nicht für den Bereich Forstwirtschaft gilt, kann man der Stadt wohl selbst aus bayerischer Sicht nicht vorwerfen.

Für das laufende Jahr erwartet das IfM Bonn tendenziell einen leichten Rückgang der Gründungsaktivitäten im Vergleich zum Vorjahr. „Aufgrund der Unsicherheiten in Folge des Kriegs in der Ukraine, den Preissteigerungen und der Inflation können wir aktuell noch nicht abschätzen, wie sich die Gründungszahlen in diesem Jahr entwickeln werden“, betont Dr. Rosemarie Kay, stellvertretende Geschäftsführerin des IfM Bonn. „Schon jetzt“, so Kay weiter, „ist jedoch absehbar, dass die Nachfrage im Baugewerbe sinkt, was die Gründungsbereitschaft in dieser Branche schwächen dürfte“.

Die Gesamtstatistik des IfM Bonn zu den Existenzgründungen umfasst alle steuerrechtlich selbstständigen Tätigkeiten von Personen. Im Gegensatz zur Gründungsstatistik des Statistischen Bundesamtes bezieht sie neben den gewerblichen Existenzgründungen auch die Gründungen im Bereich Land-/Forstwirte sowie in den Freien Berufen ein. Die vollständigen Zahlen, auch im Vergleich zu den Liquidationen, finden sie hier.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette