Freitag, 02. Dezember 2022

Der Spruch der Woche

Blogeintrag | Kommentare (0)

„Der Nutzung eigener Gasreserven verweigern wir uns, aber kaufen stattdessen Frackinggas aus der ganzen Welt. Dabei wurde das Fracking 1961 in Deutschland erfunden. Das kategorische Verbot mag Teil einer Strategie gewesen sein, Gas in Russland zu kaufen. Diese Strategie ist krachend gescheitert. Jetzt setzen wir auf Flüssiggas. Aber ist Fracking in den USA für das Klima besser? Ganz im Gegenteil. Der Energiebedarf beim Verflüssigen ist sehr hoch, der CO2-Abdruck viel größer. Wir verfolgen keine nachhaltige Strategie. Und für den Wirtschaftsstandort ist Flüssiggas eigentlich zu teuer.“

Pieter Wasmuth, früherer Energiemanager bei Shell, REpower Systems und Vattenfall, im Interview mit dem Hamburger Abendblatt


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette