Dienstag, 22. Juni 2021

Zahl der chinesischen Antragsteller für Umsatzsteueridentifikationsnummer wächst rasant, nicht aber die angemeldete Umsatzsteuer

Blogeintrag | Kommentare (0)

Wie die WirtschaftsWoche aktuell berichtet, steigt die Zahl der chinesischen Händler, die beim zuständigen Finanzamt Berlin-Neukölln eine Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen, rasant. Der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz wird von der WiWo zitiert, jede Woche gingen bis zu 1.500 neue Anträge ein. Inzwischen seien über 70.000 Anträge gestellt.

Zum Vergleich: Vor vier Jahren waren es gerade 432. Hintergrund dieses Anstiegs sind die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen, die für mehr Fairness im Wettbewerb der Onlinehändler sorgen sollen. Getrübt wird dieser positive Effekt allein dadurch, dass offenbar nicht alle Händler auch die anfallende Umsatzsteuer vollständig anmelden. Denn während die Zahl der registrierten Händler innerhalb der letzten vier Jahre um 16.000 Prozent in die Höhe schoss, stieg die gezahlte Umsatzsteuer nach Angaben der WiWo im gleichen Zeitraum der ersten vier Monaten des Jahres 2021 nur um 840 Prozent auf 134 Millionen Euro.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette