Freitag, 18. Juni 2021

CDU: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Blogeintrag | Kommentare (0)

Dieses berühmte Zitat Michail Gorbatschows hat für die CDU eine besondere finanzielle Bedeutung bekommen, mit dem sie so nicht gerechnet haben dürfte. Die Welt am Sonntag berichtete am 12. Juni, der Kölner Finanzunternehmen Dr. Bert Flossbach, Mit-Firmengründer des Finanzunternehmens Flossbach von Storch habe angekündigt, der FDP 431.452 Euro und Bündnis 90/Die Grünen 68.458 Euro zu spenden.  AfDCDUDie Linke und die SPD gehen dagegen leer aus.

Gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger betonte das Unternehmen allerdings, nicht Flossbach persönlich, sondern das Unternehmen werde spenden. Bei einem Unternehmen, das auf die Vermögensmehrung seiner Kunden spezialisiert ist und für diese mehr als 67 Milliarden Euro verwaltet, ist es keine Überraschung, dass AfDDie Linke und die SPD leer ausgehen. Aber warum erhält die CDU nichts?

Das Unternehmen erklärt, es spende, weil es die Bundestagswahl als richtungsweisend für die nächsten Jahrzehnte ansehe. Flossbach habe für die Aufteilung der Spenden eine Matrix entwickelt, anhand derer man die Wahlprogramme analysiert habe. Dabei habe die CDU nicht berücksichtigt werden können, weil sie bisher kein Wahlprogramm vorgelegt habe. Auf unsere Nachfrage, ob es dabei auch bleibe, sobald die Union ihr Wahlprogramm vorgelegt hat (geplant ist dies für den 21. Juni), teilte uns das Unternehmen mit: „Die Summen werden nicht verändert. Gleiches gilt für die CDU. Bert Flossbach und sein Team haben lange auf ein mögliches (vorläufiges) Programm der Union gewartet. Zum ‘Stichtag’ der Bewertung lag keines vor. Von daher konnte es auch keine Berücksichtigung finden.“


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette