Scout - Die Ranzen-Revolution auf den Schulhöfen

Wer kennt sie nicht, die bunten Schultornister mit den reflektierenden Katzenaugen, die ab den Siebzigern und sehr stark dann in den Achtzigern bei den Schulkindern zu sehen waren? Die Erfolgsstory von Scout begann vor über 40 Jahren mit einer Revolution auf dem Schulhof. Mit Scout sind die bis dahin schweren und unbequemen Ledermappen oder -ranzen quasi über Nacht abgelöst worden: von bunten, leichten Schulranzen mit innovativen Sicherheitsfeatures. 1975 kam das erste Modell von Scout auf den Markt – der Name wurde bald zum Synonym für Schulranzen… und schließlich auch zu einer prämierten „Marke des Jahrhunderts“ und damit einer großen Legende. Bereits der erste Scout verfügte über seinerzeit einzigartige Sicherheitsfeatures wie fluoreszierendes Gewebe und Schlösser mit Katzenaugen. Einige Jahre später konnte die Sicherheit bei Dunkelheit durch den Einsatz von neuem, retroreflektierendem Material nochmals verbessert werden. 1986 wurde unter der Mitwirkung von Scout mit der DIN 58124 die erste Sicherheitsnorm für Schulranzen entwickelt - wichtigster Punkt: die gute Sichtbarkeit der Schulkinder im Straßenverkehr durch exakt definierte Warnflächen: 20 Prozent müssen fluoreszieren, 10 Prozent der Ranzenflächen retroreflektieren. Also blieben und bleiben Sicherheit, geringes Gewicht und Tragekomfort starke Verkaufsargumente für den Fachhändler! 1997 kam mit dem Maxi das erste Scout Modell im Rucksackdesign auf den Markt und wurde mit dem Designpreis Red Dot Award für „außergewöhnliche Innovation, hervorragende Ergonomie und hohe Funktionalität“ ausgezeichnet. Scout hat im Laufe der Zeit vier weitere Red Dot Awards erhalten. Zudem war die Marke bei einflussreichen Verbrauchermagazinen regelmäßig Testsieger: So erhielt der Scout Alpha mit dem Motiv „Happy Dolphins“ als einziger von 10 getesteten Modellen im Magazin ÖKO-TEST (4/2017) die Gesamtnote „gut“, in den wichtigen Kategorien Funktionalität, Ergonomie und Verarbeitung jeweils ein „sehr gut“. Und auch in ÖKO-TEST (4/2019) war die Gesamtnote für den Scout Alpha im Motiv „Goalgetter“ ein überzeugendes „Gut“. Zuletzt neu dazugekommen ist 2020 der Sunny II: Er unterstützt als schlankes, aber dennoch stabiles Modell insbesondere zierliche Kinder, hält aber trotzdem – wie alle Scout Modelle – ein großes Packvolumen bereit. Alle Modelle sind mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) ausgezeichnet.

Und auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: So werden für alle aktuellen Kollektionen aus PET-Flaschen recycelte Polyesterfasern eingesetzt, was sie auch wieder recyclingfähig macht.
Was vor mehr als 40 Jahren - in Deutschland sind inzwischen weit mehr als 11 Millionen Kinder mit einem Scout eingeschult worden - mit dem ersten Schulranzen begonnen hat, präsentiert sich heute als breites Portfolio rund um das Thema Schule – nach dem Motto der neuen Kampagne „Bereit für eine neue Welt“.