Kreta, Elba, Capri und Mallorca: Urlaub am Meer? Nein, 70er-Jahre Design-Klassiker von Metz!

Was sich nach Sonne, Strand und Meeresbrise anhört, steht beim Traditionshersteller Metz nicht für Traumurlaub in Europa, sondern für ganz besondere TV-Design-Klassiker. Schon ab den 60er Jahren ist man „reif für die Insel“ – und die damaligen Metz Spitzen-Fernseher heißen wie die mediterranen Sehnsuchtsorte deutscher Urlauber.

Ab auf die Inseln: Urlaubstimmung beim Fernsehen
Der legendäre Metz 'Capri' beispielsweise macht mit seiner Anspielung auf die auch heute noch sehr beliebte italienische Felseninsel ('Blaue Grotte') den Anfang und ist 1967 so in Top-Form, dass er mit seinem innovativen Design nicht wenige Preise einheimsen kann. Eine Besonderheit schon damals, denn das Top-Gerät ist mit einem Bildschirm ausgestattet, der sich innerhalb des Gehäuses schwenken lässt.

Auch der 'Mallorca', der erste Farbfernseher aus dem Hause Metz, zeigt, wo in diesen Jahren die Reise hingeht – und erobert in den knalligen 70ern die Wohnzimmer zeitgeistgemäß kunststoffvollverkleidet statt in Nussbaum.

Klar ist auch Elba mit dabei im Insel-Reigen. Die entspannte Mittelmeerinsel punktet schließlich schon damals mit ihren Sandbuchten und perfekten Sundowner-Spots. Der Metz 'Elba' dagegen überzeugt in bewährter Tradition mit minimalistischem Schick und seinen inneren Werten.

Ach, und natürlich darf man Kreta nicht vergessen, die griechische Trauminsel zwischen Europa und Afrika, die sich seither ungebrochener Beliebtheit erfreut. Bei Metz setzt sich das Tischgerät 'Kreta' überzeugend mit weißer Bildschirm-Umrandung in Szene.

In den 80ern geht das Insel-Hopping zunächst inländisch weiter. Das Modell 'Mainau' führt auf die betörende Blumeninsel im Bodensee. Aber auch die mediterranen TV-Geräte werden neu aufgelegt. Das 1987 eingeführte 'Kreta'-Modell etwa mausert sich zu einem der erfolgreichsten Tischgeräte überhaupt.