Grußworte von Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf und der Dachorganisation HANDWERK.NRW

„50 Jahre 'markt intern' - das sind aus Handwerkssicht 50 Jahre griffiges publizistisches Ringen um faire Wettbewerbsbedingungen für den selbstständigen Mittelstand. Leicht hätten die Prinzipien unserer Wirtschaftsverfassung, der Sozialen Marktwirtschaft, angesichts der dominierenden wirtschaftsliberalen Ausrichtung anderer Nationen ausgehöhlt und zerstört werden können. Diese Gefahr war – und bleibt - eine reale seit den Gründungsjahren unserer Republik. Eine ordnungspolitisch unbestechliche journalistische Begleitung, wie sie 'markt intern' seit 50 Jahren leistet, war eine immense Hilfe, diese Gefahr bislang nicht übergroß werden zu lassen. Ich erinnere nur an das beharrliche Eintreten der Redaktion für die Meisterpflicht, die hier stets auch als Voraussetzung für den selbstständigen Gewerbezugang verstanden und verteidigt wurde.

'markt intern' lebt selbst vor, was es fordert. Der Verlag bleibt in seiner Rechtsform als Eigentümer-Unternehmen nah dran an den Existenzbedingungen seiner Leserschaft. Und sein Flaggschiff, das publizistische Organ gleichen Namens, hat sich in seiner kritisch-konstruktiven Begleitung unseres Wirtschaftssektors der uneingeschränkten Transparenz verschrieben – die bekanntlich die allerwichtigste Waffe gegen Informationsasymmetrien und für einen funktionierenden Wettbewerb ist."

Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf und der Dachorganisation HANDWERK.NRW