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Der 'markt intern'-Leistungsspiegel - Ihre Stimme zählt

Als Orientierungshilfe für Fachhandel und Lieferanten führt 'markt intern' in regelmäßigen Abständen die Leistungsspiegel-Umfragen unter den Fachhändlern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien beurteilen, wie z.B.:   

  • Fachhandels- und Vertriebspolitik   
  • Reklamationsverhalten   
  • Verkaufs- und Werbeunterstützung   
  • Außendienstbetreuung und auch   
  • realisierbare Handelsspanne.

Da Fachhändler erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern auch konstruktiv Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfrage traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Lieferanten und Fachhändlern widerspiegelt. Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung vor dem Zwang Vorrang hat, bestimmte, angeblich repräsentative, Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand die gesamte 'Population' abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – mit diesem Ansatz sind die durchgeführten Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für den Fachhändler, deren Lieferanten und Industrie geworden.