Sommerreifen-Test: Billig ist schlecht

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit dem Auto-Club Europa und dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich zehn Sommerreifen der Dimension 225/45 R 17 für Kompaktfahrzeuge getestet.  In dem Prüfszenario einer Bremsung aus Tempo 100 km/h bis zum Stillstand kommt der Reifen von Continental bereits nach 33,7 Metern zum Stehen, mit dem günstigen Reifen von Austone gelingt das erst nach 38,2 Metern. Beim Brems­ma­növer mit 80 km/h auf nassem Asphalt ist Continental der Klassenprimus und bleibt bereits nach 27,4 Metern stehen. Einzig die beiden preisgünstigsten Modelle von Mile­stone und der Austone benötigen rund vier Meter mehr Bremsweg.  Noch eklatanter sind die Unterschiede im Handling auf nasser Fahrbahn. Platz eins belegt hier Continen­tal. Er überzeugt durch guten Grip sowie durch gutes und ausgewogenes Lenkverhalten mit guter Rückmeldung an den Fahrer. Verlierer sind hier die Pneus von Austone, Milestone und Berlin.  Beim Aquaplaning-Test dreht sich allerdings so manche Platzierung. Lag Maxxis beim Nassbremsen noch auf Platz zwei, rutscht der Pneu beim Aquaplaning in der Kurve auf den letzten Platz. Vredestein rückt vom Mittelfeld auf Platz eins und liegt sogar vor dem Continental. – Durchgefallen und damit nicht empfehlenswert ist Austone. Milestone und Berlin sind in der Gesamtwertung nur bedingt empfehlenswert. Die Ergebnisse beim Bremsen und Nasshandling sind eindeutig. Sie können ein Sicherheitsrisiko für Alltagsfahrer darstellen.