Wettbewerbe der 'Automarkt & Tankstelle'-Redaktion

Als Orientierungshilfe insbesondere für Kfz-Händler sowie Banken, Dienstleister, Verbände, Hersteller und Kooperationen führt 'markt intern' Automarkt & Tankstelle jährlich bundesweite Händler-Umfragen unter Kfz-Händlern durch, in denen sie ihre Geschäftspartner im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) beurteilen. Ergänzend können sie zu frei wählbaren Themen kritische und konstruktive Anmerkungen machen.

Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung erfahrungsgemäß ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Bewerteten und dem stationären Fachhandel widerspiegelt.

Die 'markt intern'-Wettbewerbe, Leistungsspiegel und Händlerumfragen nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – eine unverzichtbare Hilfestellung für alle Marktteilnehmer der Branche.

Ergebnisse


Teilnahmebedingungen