Mercedes Benz hat das Jahr 2022
Mercedes Benz hat das Jahr 2022 mit einem starken Schlussquartal beendet und 540.800 Autos (+17 %) an Kunden ausgeliefert. Dabei konnten die Auslieferungen von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) deutlich gesteigert werden. Dank anhaltender robuster Nachfrage in den meisten Regionen stellten die Monate Oktober bis Dezember für das Top-End Segment das erfolgreichste Quartal im Jahr 2022 dar (+14 %). In einem herausfordernden Gesamtjahr 2022, das von regionalen COVID-Maßnahmen sowie anhaltenden Halbleiter- und Logistikengpässen geprägt war, lieferte Mercedes-Benz Pkw 2.043.900 Fahrzeuge (–1 %) an seine Kunden aus. Auf dem Weg in eine vollelektrische Zukunft setzte das Unternehmen im Jahr 2022 weltweit 319.200 xEV Einheiten (PHEVs und BEVs einschließlich smart) ab (+19 %). Dies entspricht 15 % des gesamten Absatzes. Dabei wurden die BEV-Auslieferungen bei Mercedes-Benz PKW auf 117.800 Einheiten (+124 %) mehr als verdoppelt. Inklusive smart entfiel fast jeder zweite xEV-Verkauf auf ein batterieelektrisches Fahrzeug (44 %). Als ein wichtiger Schritt auf dem Weg bis zum Ende des Jahrzehnts, wo Marktbedingungen es zulassen, vollständig elektrisch zu werden, kündigte Mercedes-Benz zudem letzte Woche den Aufbau eines eigenen Schnelllade-Netzwerks an. Hierdurch soll mit mehr als 10.000 Schnellladestationen weltweit ein müheloses und schnelles Laden ermöglicht werden.
„2022 markiert ein weiteres erfolgreiches Jahr in der Transformation von Mercedes-Benz: Wir konnten unseren BEV-Absatz mehr als verdoppeln, haben mit der 1.200 km langen EQXX-Testfahrt unsere hohen Elektro-Ambitionen unterstrichen und mit einem Absatzplus von 37 % ein neues Rekordjahr für Mercedes-Maybach erzielt. Im Jahr 2023 werden wir unsere Mission fortsetzen, die begehrtesten Elektroautos anzubieten und unseren BEV- und Top-End-Absatz weiter auszubauen.“, so Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, zu dem Jahresergebnis.
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