Ein Abschied, ein Willkommen

Wie ich einigen von Ihnen in den vergangenen Wochen schon mitgeteilt habe, wird sich in dieser Redaktion zum Ende September 2022 ein Führungswechsel abspielen. Ich werde 'markt intern' verlassen und eine neue Stelle als Pressesprecher eines Berufsverbandes antreten. Aber ich übergebe diese Redaktion, die ich nun fast drei Jahre habe leiten können, alles andere als unvorbereitet und schon gar nicht an irgendwen. Mein Nachfolger Marko Schucht ist ein sehr erfahrener 'markt intern'ler, der nach einem einjährigen ­Sabbatical wieder eine neue Herausforderung bei 'mi' aufnimmt. Er verantwortete in der Vergangenheit jahrelang die Redaktion unseres Werkzeug- und Motorgeräte-Ressorts sowie die Optik-­Branche. Ich habe damals von ihm als Mentor viel gelernt, wovon ich bis heute in meinem Berufsleben profitiere. Mit Fachhandelsvertrieb in all seinen Facetten kennt er sich aus wie kein zweiter. Durch seine Tätigkeit für die mi+ consulting-Unternehmensberatung und zahlreiche Veranstaltungs- und ­Umfrage- ­sowie Beratungs-Projekte hat er aber auch einen Sinn für den Blick über den Tellerrand. Sein Ideenreichtum ist im Verlag schon legendär.

Ich wünsche ihm einen hervorragenden Start und ­Ihnen viel Freude am Austausch mit meinem Kollegen und Freund ­Marko! Ich selbst möchte mich bei Ihnen – genauso wie bei meinem Vorgänger Hans-Jürgen Lenz, der mir einen tollen Einstieg ermöglicht hat – für den Kontakt, Austausch und auch die Zusammen­arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Genauso auch für die guten Worte in den letzten, noch recht arbeitsreichen ­Wochen. Ich freue mich, den einen oder anderen wiederzusehen. Ihnen ­allen in dieser spannenden, von extremen Transformationen ­geprägten Branche wünsche ich nur das ­Beste und viel Erfolg!

Marko Schucht (li.) und Martin Brandt ­gemeinsam beim BVB zur würdigen Übergabe des Redaktions-Zepters.