Zalando mit Beauty-Neuheiten

https://www.zalando.de/entdecken/estee-lauder-damen?_q=estee+lauder&_rfl=en&sc=false

Im Herbst endete die Zusammenarbeit von Zalando mit Sephora. Aktuell profiliert sich der Berliner Online-Gigant mit namhaften Marken. Auf der Zalando-Internetseite heißt es: „Entdecke unsere Neuheiten. Im Fokus ESTÉE LAUDER.“ Was fällt bei der Präsentation der Marke auf? Die Artikel der Marke werden mit Preisgegenüberstellungen und Rabatten beworben. Beispiel: Den ESTÉE LAUDER Pure Color ­Matte Lipstick visionary (3,4 g), der im hersteller­eignen Online-­Shop mit 44 Euro UVP beworben wird, verkauft Zalando mit 35 Prozent Rabatt (s. Abb.). Keine Frage, Preisgegenüberstellungen sind zulässig. Wettbewerbsrechtlich zu beanstanden ist die Aktion nicht. Was Inhaber einer Parfümerie nicht verstehen, ist die Art der Präsentation der Marke durch den Online-Riesen. Was leistet Zalando für die Markenpflege? Reicht der Hinweis „Eine revolutio­näre Marke, gegründet von einer Frau, für eine Frau“ aus, um Besucher des Zalando-­Shops über die Marke zu informieren? Fest steht, dass eine Vielzahl von Parfümerien mitgeholfen haben, die Marke hierzulande aufzubauen. Ihren Bekanntheitsgrad verdankt ESTÉE LAUDER einer jahrzehntelangen Pflege durch inhabergeführte Parfümerien. Wir erkundigen uns in der Zentrale, wie man inhabergeführte Parfümerien unterstützt, für die die Kalkulation mit der Unverbindlichen Preisempfehlung zum Überleben gehört.