Wachstumssegment Sonnenpflege — Holen Sie sich neue und Ex-Kunden in Ihre Parfümerie

In allen Hallen der diesjährigen BEAUTY standen bei unseren Gesprächen mit Qualitätslieferanten die Wachstumssegmente auf der Agenda. Zu ihnen zählt eine steigende Zahl von Ausstellern den hochwertigen Sonnenschutz. Die beste Aufklärung über die Bedeutung von hochwertiger Sonnenpflege erhalten Kunden in Parfümerien, Kosmetikinstituten, Apotheken und in Optik-Fachgeschäften, also in inhaber­geführten Geschäften.

Um die Bedeutung einer hochwertigen Sonnenpflege in die Köpfe der Verbraucher zu bringen, setzen wir gemeinsam mit Partnern aus dem Segment die Aktion 'TAGE DER SONNE' um. Dass wir mit unserem Format der öffentlichkeitswirksamen Aufklärung pro Fachhandel auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns Reaktionen von Ausstellern aus Bayern, denen eine Information der Bayerischen Staatsregierung positiv aufgefallen ist. Auszug aus der Verbraucheraufklärung der Staatskanzlei:

Sonnenbrillen: Benutzen Sie nur hochwertige Modelle  Sonnenschutzmittel: Grundsätzlich gibt der Lichtschutzfaktor an, um wie viel Mal ein Sonnenschutzmittel die Eigenschutzzeit der Haut vor UVB-Strahlen verlängert Schutz der Lippen: Ist besonders wichtig in den Bergen und bei Schnee. Verwenden Sie einen Lippenpflegestift mit UV-Schutz.“

Wie viel Potenzial steckt im Segment der hochwertigen Sonnenpflege für Parfümerien und Kosmetikinstitute? Die Vorteile für inhabergeführte Fachgeschäfte in dem Wachstumssegment liegen in der Beratungsqualität. Lassen wir den Chef von erfolgreichen Marken zu Wort kommen, der sich seit Jahrzehnten mit dem Segment bestens auskennt.

Karl J. Troll

Es ist der Inhaber eines Familienunternehmens. Für viele Inhaber einer Parfümerie oder eines Kosmetikinstituts hierzulande, in Österreich und in der Schweiz hat er längst den Status erreicht, den Reinhold Messner für Bergsteiger-Begeisterte seit Jahrzehnten einnimmt. Seine Schulungen auf Mallorca sowie seine Veranstaltungen am und auf dem Bodensee, wie z. B. Segel-Wochenenden für die besten Verkäuferinnen, sind bei Parfümerie-Betreibern als positive Erinnerung gespeichert. Sein partnerschaftliches Bekenntnis zum Fachhandel wird von ihm, seiner Tochter Barbara und dem gesamten Team gelebt. Karl J. Troll, Inhaber der Troll Cosmetics GmbH/Schwarzach, fördert mit seinen Marken Juvena und Declaré seit vielen Jahren unsere 'TAGE DER SONNE'-Aktion. Er blickt auf die Anfänge seiner Marken im Segment Sonnenpflege sowie auf die gravierendsten Veränderungen aus vertriebspolitischer Sicht. Karl J. Troll:

„Betrachten wir den Sonnenschutz-Markt der Jahre 1980 bis 1990 und wühlen sehr tief in den Back Datas. Der selektive Fachhandel hatte zu dieser Zeit eine wesentlich größere Bedeutung:  Fach­handel: 30 Prozent Drogeriemärkte: 29 Prozent Food (Verbrauchermärkte, SB-Märkte): 41 Prozent. Die meist verkauften Sonnenschutzfaktoren waren  Fak­tor 0–1: 15 Prozent  Faktor 3–4: 40 Prozent Faktor 5–7: 24 Prozent Faktor 8-Block: 21 Prozent.

Heute liegt der Anteil des Fachhandels bei unter 4 Prozent. Heute liegen die Sonnenschutzfaktoren 30/50/50+ weit an der Spitze im selektiven Markt. Aus strategischer Sicht ist kaum eine Warengruppe so beratungsintensiv wie der Sonnenschutz. Die Auswahl des richtigen Sonnenschutzfaktors ist entscheidend – nicht der höchste Faktor, sondern der richtig ausgewählte ist der beste.

Was muss der Verbraucher in puncto Eincremen und Nachcremen beachten? Die Sonnenschutz-Faktoren werden bei ­einer klar definierten Schutzschichtdicke bestimmt. Wenn zu wenig aufgetragen wird, stimmt auch der Faktor nicht. Zu beachten sind zudem strahlungsintensivierende Situationen wie Höhenlage, Wasser, Sand etc.“

'mi'-Fazit: Um diejenigen potenziellen Kunden in Ihrem Einzugsgebiet, die Wert auf den besten Sonnenschutz legen, sollten Sie sich ab sofort gezielt kümmern. Die Zahl der Reisenden steigt. Diejenigen, die beruflich der Sonne ausgesetzt sind, nehmen zu. Auch Personen mit viel Tagesfreizeit verbringen diese in der Natur. Wir lassen in der kommenden Berichterstattung weitere Förderer unserer Kampagne zu Wort kommen. Unser Ziel: Wir wollen erreichen, dass mehr Kunden auf Ihr hochwertiges Sonnenpflege-Segment aufmerksam werden.

Unsere Aktion 'TAGE DER SONNE' hilft Ihnen, Kunden neu anzusprechen. Profitieren Sie von unserem Marketingpaket, das viele Kollegen von Ihnen bereits nutzen. Brigitte Mohr, Inhaberin der Parfümerie Trageser/Kirn, schreibt uns bei der Bestellung ihres Marketingpakets: „Die Aktionstage gefallen mir, weil das Gewinnspiel ein guter Anlass für ein Beratungsgespräch über unsere Sonnenpflege ist.“ Unser Tipp: Füllen Sie die Beilage von Anfang März aus (s. PK 10/24). Oder bestellen Sie Ihr Marketingpaket online. Hier der Link: https://www.markt-­intern.de/aktionen/tage-der-sonne.