Leserzuschrift zum 'mi'-Leistungsspiegel Großhandel
Leserzuschrift zum 'mi'-Leistungsspiegel Großhandel „Bei solchen Vorgaben kann kein seriöser Leistungsspiegel erstellt werden“, lesen wir die kritische Zuschrift eines Apothekers nordöstlich von Stuttgart. „Soll ich etwa meinen Partner schlecht machen?“, hat er an der Stelle des Umfragebogens notiert, wo wir auf den Ausschluss anonymer Zusendungen hinweisen. Natürlich bekommt unser Leser auf seine E-Mail eine ausführliche Antwort, auszugweise: „Warum soll unser Leistungsspiegel nicht seriös sein, weil wir anonym eingehende Zuschriften/Bewertungen nicht aufnehmen? Wir betreiben einen hohen Aufwand, um Mehrfacheinsendungen aufzuspüren. Oftmals kommen diese mit sehr guten Wertungen für den einen und besonders schlechten Wertungen für einen anderen Großhändler daher. Wir möchten von möglichst jeder Apotheke eine Einsendung mit echten Noten auswerten. In größeren Mengen eintreffende Bögen werden, sofern eine Adressangabe darauf zu finden ist, nachtelefoniert. So finden wir heraus, ob die Noten wirklich korrekt vergeben wurden. Dann wandert der Bogen in die Auswertung. Wurden die Noten von einem Außendienstmitarbeiter vergeben, führt dies zu einem Telefonat mit der Geschäftsführung/dem Vorstand des Großhandels. Natürlich möchte kein Großhändler mit Manipulationen in Verbindung gebracht werden, also hat der Außendienst dann ein unangenehmes Gespräch mit der Geschäftsleitung. All diesen Aufwand betreiben wir, um verlässliche Ergebnisse berechnen zu können. Warum ist es nun nicht seriös, anonyme Bögen auszufiltern? Gerade diese Einsendungen sehen wir oft in Verbindung mit einem Manipulationsversuch!“ Ihr Kollege hat sich umgehend telefonisch zurückgemeldet und zeigte sich mit der Antwort einverstanden. Einsendeschluss der aktuellen Großhandels- und Kooperationsbewertung ist der 30. September 2022. Nehmen Sie jetzt unter www.markt-intern.de/lsp-apotheke teil. Nicht anonym – aber Sie können das Feld 'keine namentliche Nennung' auswählen!
Leistungsspiegel
Als Orientierungshilfe für Apotheken und Hersteller führt ’markt intern’ in regelmäßigen Abständen für die Leistungsspiegel Umfragen unter Apothekern durch, die ihre Lieferanten u.a. nach unterschiedlichen Kriterien wie apothekenorientiertes Vertriebsverhalten, Außen- und Innendienst und Kulanz bei Retouren beurteilen.
Arbeitshilfen
Wer 'markt intern' Apotheke/Pharmazie abonniert, profitiert nicht nur von den kompakten Hintergrundinformationen der wöchentlichen Ausgabe. Abonnenten können auch ohne weitere Kosten auf die regelmäßig erstellten praxisorientierten Arbeitshilfen der Redaktion zugreifen.
Dokumentation Retourenregelungen
Die Retourenregelungen der pharmazeutischen Industrie sind vielfältig. Die vorliegende 'markt intern'-Dokumentation Retourenregelungen verschafft Ihnen den Überblick. Nutzen Sie die aktuellen Konditionen und Angebote der Industrie. So können Sie bei der Einsendung der Retouren die finanziellen Möglichkeiten voll ausschöpfen und Verluste vermeiden!
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!