Der 'markt intern'-Leistungsspiegel - Ihre Stimme zählt

Als Orientierungshilfe für Fachhandwerk und Lieferanten führt 'markt intern' in regelmäßigen Abständen die Leistungsspiegel-Umfragen unter Fachhandwerkern durch, die ihre Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien beurteilen:

  • Montagefreundlichkeit
  • Reklamationsverhalten
  • partnerschaftliches Verhalten
  • realisierbarer Endkundenpreis

Da Fachhandwerker erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern auch konstruktiv Kritik üben, nimmt die Industrie die Ergebnisse der Umfrage traditionell sehr ernst und führt nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Herstellern und Fachhandwerkern widerspiegelt.

Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung vor dem Zwang Vorrang hat, bestimmte, angeblich repräsentative, Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand die gesamte 'Population' abzufragen.

Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 30 Jahren durch- geführten Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für Fachhandwerker, Großhandel und Industrie geworden.