Materialsituation verbessert

Materialsituation verbessert Dass die Industrie und in der Folge auch Sie im Fachhandwerk unter Materialengpässen leiden, ist angesichts ellenlanger Rückstandslisten und Lieferzeiten kein Geheimnis. Das ifo Institut/München sieht aber aktuell auch Zeichen für Entspannung: Im Dezember berichteten 'nur noch' 50,7 % der befragten Firmen von Materialknappheit in der Industrie – im November waren es noch 59,3 %. Dies ist bereits der dritte Rückgang in Folge, und viele Branchen profitieren von der Auflösung der Engpässe, was wiederum die Konjunktur antreiben könnte. Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen: Die Entwicklung der Corona-Lage in China, wo die Fallzahlen schwindelerre­gende Höhen erreichen, könnte zu erneuten Engpässen führen. Wenn die dortige Regierung schon keine Fallzahlen mehr veröffentlicht, lässt das tief blicken. Wohl dem, der seine Lieferketten geändert und Abhängigkeiten reduziert hat.