Kann man mal so machen

Kann man mal so machen 'markt intern' hat seine Augen überall. Eine aufmerksame Leserin aus dem Westerwald schickt uns einen Tweet der JU Junge Union Deutschlands, in dem sich Jens Spahn, MdB und Mitglied des CDU-Präsidiums, zu dem Klimaprotest gegen Kunst äußert: „Statt sich auf Straßen zu kleben und Gemälde zu beschmieren, sollte die #letztegeneration eine Ausbildung zum Klimatechniker machen. Da können Sie mehr für den Klimaschutz tun und Lösungen finden. @jensspahn#DLGT22.“ Wir freuen uns über jeden, der jungen Menschen den Weg in eine Ausbildung zum Anlagenmechatroniker SHK weist. Und in der Sache hat Jens Spahn ja auch Recht. Aber glaubt er ernsthaft, dass mit dieser oberlehrerhaften Attitüde auch nur ein einziger Auszubildender gefunden wird? Immerhin: Als Berliner Politiker hat er erkannt, dass ohne Fachkräfte die Energie- und Wärme­wende nicht funktionieren wird. Das ist doch schon mal was.