Anpfiff für eine neue Runde Markenkampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT'

Endlich ist es wieder soweit: Mit Beginn dieser Woche startet die nunmehr 17. Markenkampagne unter dem Motto 'ICH KAUF GERN VOR ORT', die von uns, vom 'markt intern'-Verlag, für Sie durchgeführt wird. Dank der Unterstützung zahlreicher Partner aus der SHK-Industrie können Sie – als Abonnent ohne eigene Kosten – Ihren Kunden ein attraktives Gewinnspiel anbieten. Dabei haben sich unsere Kollegen aus der Marketingabteilung einiges einfallen lassen, denn Bewährtes weiter zu verbessern, ist immer unser Ziel. Freuen Sie sich auf diese Premieren.

Erstmals bietet 'mi' Ihnen in diesem Jahr an, die Kampagne noch individueller auf Ihren eigenen Meisterbetrieb zuzuschneiden und sich selbst in den Fokus der Kampagne zu stellen. Bisher war auf den Branchenplakaten immer eine liebevoll gestaltete Stadtsilhouette des Zeichners und Cartoonisten Norbert Höveler zu sehen, dessen Illustrationen auch schon für Kampagnen von Dr. Oetker, Lindt oder Milka genutzt wurden. Bei den regulären Marketingpaketen ist dies nach wie vor der Fall. Neu ist jedoch, dass Höveler ganz individuell eine Zeichnung der Fassade Ihres Geschäfts anfertigt, wenn Sie ein Bild online hochladen. Diese Zeichnung integriert 'mi' dann in das Kampagnenplakat. Sie bekommen anschließend fünf der individuellen Plakate sowie die Plakatdatei, die Sie zum Beispiel zur Verbreitung in den
sozialen Netzwerken nutzen können. Darüber hinaus bekommen Sie selbstverständlich auch alle anderen Bestandteile des Marketingpakets. Dies besteht aus einer Gewinnspielbox 50 Teilnahmekarten zwei Aufstellern, die für die diesjährige Kampagne neu entwickelt worden sind 25 Papiertüten mit Aktionsmotto und Grafikdateien. Für das individualisierte Plakat zahlen 'mi'-Abonnenten nur 99 €. Nicht-Abonnenten erhalten das Plakat für 139 €. Weitere
Informationen hierzu finden Sie unter www.markt-intern.de/markenkampagne.

Auch in diesem Jahr ist unser sympathisches Model Lara – bereits zum sechsten Mal – das überaus attraktive Gesicht der Kampagne. Das Schöne dabei: Lara identifiziert sich voll mit unserer Markenkampagne:

„Auf die letzten fünf Jahre blicke ich mit Freude und Stolz zurück. Und warum? Weil ich die Kampagne zur Förderung stationärer Fachgeschäfte großartig und inspirierend finde! Es ist eine Kampagne, die sich wirklich für etwas einsetzt und die einen starken emotionalen Hintergrund hat. Da geht es nicht um reine Produktwerbung oder klassische Imageverbesserung, sondern um die Verbesserung des Lebensgefühls. Denn die Geschäfte vor Ort haben einen enorm großen Einfluss auf die Atmosphäre und dementsprechend die – ja, man könnte schon sagen – Lebensqualität. Ich darf seit 2014 ein Teil davon sein und bin enorm dankbar dafür. Gerade in meiner Generation merke ich, wie viel in der letzten Zeit hinterfragt wird. Die Themen Achtsamkeit, Entschleunigung und natürlich auch das Thema Umweltbewusstsein werden immer wichtiger und präsenter in unserem Denken. Ich finde, dass die Kampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT' irgendwo ein Vorreiter des Ganzen ist. Vor fünf Jahren war es noch viel ruhiger um diese Themen und doch griff die Kampagne dies schon auf. Bummeln zu gehen, die Momente vor Ort ganz bewusst wahrzunehmen, die Zeit im Hier und Jetzt zu genießen und durch den Einkauf vor Ort oftmals auch die Umwelt zu schützen – das alles ist nur möglich, wenn der stationäre Handel bleibt!“

Ein Testimonial wie Lara, die ein attraktives Erscheinungsbild mit Intelligenz und Herz verbindet, kann man sich nur wünschen. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen diesen Volltreffer zum sechsten Mal in Folge präsentieren zu dürfen. Lara zu ihrer Motivation: „Mich motiviert eigentlich alles! Dass ich komplett hinter dieser Kampagne stehe, dass ich mich ebenfalls stark mit der Thematik auseinandersetze und dass ich zumindest einen kleinen Teil zum Erfolg der Kampagne beitragen kann. Ich bin so froh, das Gesicht der Kampagne sein zu dürfen und mit diesem dafür stehen zu dürfen. Dass Leute mich mit dem stationären Handel identifizieren, ist ein wundervolles Gefühl!“

Darüber hinaus findet Lara es wichtig, dass sich 'markt intern' bundesweit und branchenübergreifend für eine vitale Zukunft des kompetenten Fachhandels und Handwerks vor Ort einsetzt: „Wir merken doch gerade alle, dass es einen riesigen Einfluss hat, Gesicht zu zeigen. Denn nur dann wird man erhört. Ich denke, dass dies aus allen Bereichen passieren sollte, damit die Kommunikation nicht einseitig ist. Es wird gehört und es wird gehandelt. Und vor allem die Gesellschaft reagiert darauf – für etwas einzustehen und eine Problematik kundzutun, beeinflusst stark. Deswegen finde ich die Kampagne so wichtig, überall und in jeder Branche!“

Nutzen auch Sie diese bärenstarke Möglichkeit, sich ohne Teilnehmende Unternehmen, die 'mi' ein Foto vom Einsatz des Marketingpakets in ihrem Geschäft oder auf ihren Online-Medien (Website/Facebook) mailen, erhalten als kleines Dankeschön eine scheckkartengroße USB-Card, auf der gleich alle kostenlosen Grafik-Dateien aufgespielt sind. Wenn mindestens fünf Händler gemeinsam ein Marketingpaket ordern, druckt 'mi' den Namen des Ortes oder der Stadt darauf – ohne Aufpreis! Auf der Facebook-Seite zur Kampagne unter www. finden Sie weitere Inhalte, die Sie für Ihre Online-Kommunikation einsetzen können.

Starten Sie am besten sofort mit der Vermarktung, dann haben Sie fast vier Monate Zeit, um den Aktionszeitraum voll auszunutzen. Das Gewinnspiel endet erst am 21. Januar 2020. Verlost werden Preise in der Gesamthöhe von 20.000 €, die auf 15 Einzelpreise aufgeteilt werden: 1. Preis: 10.000 €,
2. Preis: 2.000 €, 3.–5. Preis: je 1.000 €, 6.–15. Preis: je 500 €. Im Frühjahr freute sich Ihr 'mi'-Chefredakteur, die Gewinnübergabe in Westoverledingen bei Ihrem Kollegen Friedhelm Woortmann durchzuführen. Kundin Yvonne Höneke hat in ihrem Leben noch nie etwas gewonnen – und konnte nun einen Scheck in Höhe von 500 € entgegennehmen. Das Ganze fand übrigens in Gegenwart des stellvertretenden Bürgermeisters Reno Hinrichs statt und war auch in der Vermarktungsstrategie Ihres Kollegen ein Highlight. Seien auch Sie dieses Jahr dabei!

Möglich ist die bundesweite Durchführung jedoch nur, weil wir starke Marken aus der SHK-Branche an unserer Seite haben, die die Kampagne und damit Sie als Fachhandwerker unterstützen, nämlich BoschBuderusDuravit Grohe HansgroheKaldeweiViessmann Weishaupt Wilo.

'mi' meint: Der Aufwand für Sie ist gering, die Gestaltungsmöglichkeiten aber umso größer. Sie haben die Wahl zwischen dem Marketingpaket mit klassischem Branchenplakat, mit City-Plakat oder einer Silhouette Ihres Unternehmens. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung und vor Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns bei der Preisübergabe. Ihr 'mi'-Team drückt ganz fest die Daumen!