Michael Balke wird 65

Michael Balke wird 65 Am 30. Oktober begeht der langjährige, seit 2018 pensionierte Finanzrichter Dr. Michael Balke seinen 65. Geburtstag. Er hat mit dem Niedersächsischen Finanzgericht durch Vorlagebeschlüsse zum Bundesverfassungsgericht dessen Rechtsprechung in bedeutenden steuerlichen Fragen, etwa zum Grundfreibetrag, zum Kinderfreibetrag, zum häuslichen Arbeitszimmer und zur Pendlerpauschale angestoßen und mitgeprägt. Zudem ist Dr. Balke schon seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter für uns tätig. So hat er — gemeinsam mit StB Martin Mann — im vergangenen Jahr in zwei Seminaren profundes Hintergrundwissen vermittelt, wie Sie als Kläger einen Finanzgerichtsprozess effektiv und erfolgreich führen. Und erst vor einer Woche lieferte er handfeste Argumente, warum der Solidaritätszuschlag schon ab 2020 für alle Steuerzahler abgeschafft gehört (Beilage zu 'steuertip' 42/19). Aufgrund seines Eintretens für die Achtung des Grundgesetzes und rechtsstaatlicher Prinzipien wurde Dr. Balke 2012 von 'markt intern' zum 'Kustos des mittelständischen Unternehmertums' ernannt. Wir gratulieren!