Geänderte Unternehmenskulturen

Geänderte Unternehmenskulturen Kultur ist etwas, dessen man sich in aller Regel erst dann bewusst wird, wenn man mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis zusammentrifft. Das können Schwaben in Berlin und Hannover bestätigen, aber auch der Hamburger in Bayern. Bislang wurde dieses 'Zusammentreffen' – zumindest von den Mitarbeitern, die nicht der Generation Y oder Z angehören – meist als 'analoges' Treffen interpretiert. Die 'Jungen' dagegen bewegen sich deutlich häufiger in Sozialen Medien, in denen ebenfalls unterschiedliche Kulturen herrschen. Daraus können und sollten Unternehmer und Arbeitgeber lernen – sowohl, was die Kommunikation mit und unter Mitarbeitern anbelangt, aber auch die mit Kunden und Lieferanten. Zuverlässigkeit, schnelle (Re-)Aktionen (und sei es nur eine 'Empfangsbestätigung' mit der Nennung desjenigen, der verantwortlich für den Vorgang ist) sind unabdingbar, weil sie etwas zeigen, was Kulturen trägt: Wertschätzung und Achtung des anderen.