Geänderte Unternehmenskulturen
Geänderte Unternehmenskulturen Kultur ist etwas, dessen man sich in aller Regel erst dann bewusst wird, wenn man mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis zusammentrifft. Das können Schwaben in Berlin und Hannover bestätigen, aber auch der Hamburger in Bayern. Bislang wurde dieses 'Zusammentreffen' – zumindest von den Mitarbeitern, die nicht der Generation Y oder Z angehören – meist als 'analoges' Treffen interpretiert. Die 'Jungen' dagegen bewegen sich deutlich häufiger in Sozialen Medien, in denen ebenfalls unterschiedliche Kulturen herrschen. Daraus können und sollten Unternehmer und Arbeitgeber lernen – sowohl, was die Kommunikation mit und unter Mitarbeitern anbelangt, aber auch die mit Kunden und Lieferanten. Zuverlässigkeit, schnelle (Re-)Aktionen (und sei es nur eine 'Empfangsbestätigung' mit der Nennung desjenigen, der verantwortlich für den Vorgang ist) sind unabdingbar, weil sie etwas zeigen, was Kulturen trägt: Wertschätzung und Achtung des anderen.
Dokumenten-Abruf für Abonnenten
Als Abonnent erhalten Sie nicht nur geldwerte Tipps. Feste Bestandteile der Ausgabe sind auch aktuelle Urteile, Verwaltungsanweisungen, Gutachten und weitere Unterlagen, die wir eigens für Sie zusammenstellen. Sie können diesen Leser-Service hier online abrufen.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!