Frauenpower

Frauenpower Selbstständigkeit ist seit drei Jahren in Deutschland unattraktiv geworden – dies besagen jedenfalls die Zahlen. Deshalb fällt es auch vielen Unternehmern schwer, Nachfolger zu finden. War die Selbstständigkeit in der Vergangenheit im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zu den Vorjahreswerten, waren es 2018 nur 2 % im Gegensatz zum Vorjahr. Diese Stabilisierung hat insbesondere damit zu tun, dass mehr Frauen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Die KfW fand heraus, 2018 hatten sich rund 4 % mehr Frauen selbstständig gemacht als im Vorjahr. Leider gab die KfW zu den Gründen keine Einschätzung. Gründe könnten die immer noch herrschende unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern sowie die steigende Geburtenrate und damit der steigende Bedarf an flexibleren Arbeitszeiten sein. Jedoch bremst die historisch gute Lage des Arbeitsmarkts immer noch den Drang zur Selbstständigkeit – Beschäftigtenverhältnisse sind oftmals attraktiver und erscheinen sicherer.