Grenzüberschreitender Online-Handel

Grenzüberschreitender Online-Handel Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce) gibt die erste Ausgabe der künftig jährlich erscheinenden Studie 'TOP 100 Cross-Border Marketplaces Europe' heraus. Sie stellt die aus Sicht von CBCommerce 100 weltweit besten Online-Marktplätze vor, die auch in Europa grenzüberschreitend performen. Im grenzüberschreitenden Online-Handel wurde in Europa 2019 ein Gesamtumsatz in Höhe von 143 Mrd. Euro (ohne Reisen) erzielt, von denen 84 Mrd. Euro (59 %) auf Marktplätze entfallen. Den Löwenanteil generiert mit bald einem Viertel Amazon, dessen Umsatz 2019 bei 32 Mrd. Euro und damit 18,5 % über dem Vorjahresumsatz lag. Marktplätze europäischer Herkunft, angeführt von Vinted, G2A, Farfetch und Zalando, steigerten ihre Umsätze gegenüber 2018 um 17 % und erwirtschafteten 11 % des Marktvolumens. „Es ist zu erwarten, dass 2025 65 % des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa auf Marktplätzen abgewickelt wird“, meinen die Studienmacher. Diese Zahlen weisen jedoch nicht aus, ob ein Unternehmen seinen Umsatz mit Graumarkt-Aktivitäten generiert und wie fair es zu den Mitarbeitern ist.