Dienstag, 30. Januar 2024

Thielenhaus Technologies - Auszeichnung als „Weltmarktführer 2024“

Blogeintrag | Kommentare (0)

Lesen Sie regelmäßig die monatlichen Mittelstandskommentare unseres Gastautoren Dietrich W. Thielenhaus, die wir hier in unserem Blog veröffentlichen? Falls nein, legen wir Ihnen sie sehr ans Herz. Jederzeit können Sie auch ältere Texte, die oft nichts an Aktualität verloren haben, über die Suche auf dieser Seite nach "Thielenhaus" finden. Seine jüngste kritische Einschätzung der gegenwärtigen Situation aus Sicht des Mittelstandes ist erst in der vergangenen Woche an dieser Stelle erschienen: Ein Land im Protest. Jetzt hat Thielenhaus Technologies, das auf mehreren Kontinenten aktiv ist, eine wichtige Auszeichnung erhalten, zu der wir, 'markt intern', sehr herzlich gratulieren. Aus gegebenen Anlass dokumentieren hier die entsprechende Pressemitteilung:


Auszeichnung als „Weltmarktführer 2024“

Auszeichnung für Wuppertaler Traditionsunternehmen / Auswahl durch Universität St. Gallen / Führender Hersteller von Werkzeugmaschinen für die Oberflächenfeinstbearbeitung / Extreme Präzision bis zu einem 10.000stel Millimeter / Fünf Standorte in vier Ländern auf drei Kontinenten /

Wuppertal. Die Wuppertaler Maschinenfabrik Thielenhaus Technologies GmbH ist von der Universität St.Gallen (Schweiz) als „Weltmarktführer Future Champion 2024“ ausgezeichnet worden. Die hier gelisteten Unternehmen müssen sich durch strenge Aufnahmekriterien qualifizieren, die von einem Experten-Team unter der Leitung von Prof. Christoph Müller untersucht und evaluiert worden sind.

Das 1909 gegründete Familienunternehmen gilt als internationaler Pionier und technologischer Vorreiter bei Werkzeugmaschinen für die Oberflächenfeinstbearbeitung. Das global patentierte „Microfinish“-Verfahren, das extreme Genauigkeiten bis zu einem Zehntausendstel Millimeter sichert,  ermöglicht signifikante Fortschritte bei Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit, Funktionssicherheit, Geräuschminderung und Miniaturisierung der bearbeiteten Werkstücke. Das Hightech-Verfahren wird überall da genutzt, wo höchste Präzision und Belastbarkeit, geringste Reibung und Laufgeräusche, lange Lebensdauer sowie größtmögliche Energie- und Rohstoffeffizienz gefordert sind. Damit kommt die Technologie den aktuellen technischen und gesellschaftlichen Megatrends entgegen.

Eingesetzt werden die Microfinish-Maschinen vor allem in der Automobil- und Wälzlagerindustrie, aber auch in zahlreichen anderen Branchen wie der Pneumatik, der Hydraulik oder Medizintechnik. Die schon frühzeitig vorgenommene internationale Ausrichtung schlägt sich in einem hohen Exportanteil von über 80 % nieder. Zu den Produktionsstätten zählen neben dem Stammhaus in Wuppertal zwei Werke in den USA sowie je eine Fabrik in China und der Schweiz. Den hohen Stellenwert, den Thielenhaus dem konsequenten technischen Fortschritt beimisst, belegt die im Rahmen einer Prognos-Studie erfolgte Auszeichnung des Traditionsunternehmens als „Deutschlands Innovationsführer“.

Teil der weltweit agierenden Firmengruppe ist seit 1955 auch die 1904 in Leipzig gegründete Industriemarke Koellmann, die als renommierter Hersteller von hochbelastbaren Standard- und Sondergetrieben gilt.

Weitere Informationen unter www.thielenhaus.com


Verfasst von: Olaf Weber | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette