Dienstag, 09. Januar 2024

HDE-Konsumbarometer zeigt trübe Aussichten für den Handel

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Nachdem sich die Verbraucherstimmung in Deutschland Ende 2023 überraschend erholt hatte, blicken die Verbraucherinnen und Verbraucher im neuen Jahr wieder pessimistischer in die Zukunft. Das jedenfalls ergibt sich aus den Daten des aktuellen Konsumbarometers Januar des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Der Index ist im Vergleich zum Vormonat zurückgeblieben, liegt aber, wie der Verband mitteilt, weiterhin über seinem Vorjahresniveau. Für Unsicherheit und eine entsprechend gedämpfte Stimmung sorgten vor allem die haushaltspolitischen Entwicklungen sowie die konjunkturellen Aussichten.

Die bereits im Weihnachtsgeschäft spürbare Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher dürfte daher in den ersten Wochen des neuen Jahres 2024 anhalten, prognostiziert der HDE. Wenngleich die Anschaffungsneigung höher sei als noch vor einem Jahr, zeige sich im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang. Währenddessen bleibe die Sparneigung der Verbraucher nahezu unverändert. Eine große Rolle spielten hierbei, vermutet der HDE, insbesondere Unsicherheiten mit Blick auf etwaige zusätzliche finanzielle Belastungen. Vor diesem Hintergrund werde sich der private Konsum in den kommenden Wochen und Monaten voraussichtlich zunächst verhalten entwickeln.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher gingen davon aus, dass sich ihr frei verfügbares Einkommen in nächster Zeit verringern wird, betont der HDE. Zwar sei am Arbeitsmarkt weiterhin kein deutlicher Einbruch zu erkennen, doch Signale einer Verbesserung der Lage blieben ebenfalls aus. Hinzu kämen die haushaltspolitischen Beschlüsse der Bundesregierung, die spürbare Belastungen für die Verbraucher etwa bei den Energiekosten mit sich brächten. Dass auch von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung kein positiver Impuls zu erwarten ist, zeigten sowohl aktualisierte Konjunkturprognosen als auch die Konjunkturerwartungen der Verbraucher. Zu erwarten sei, bilanziert der HDE, daher „eine vorerst verhaltene Entwicklung von Konsum und Gesamtwirtschaft“.

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

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