Dienstag, 05. Dezember 2023

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung erholt sich im Dezember deutlich

Blogeintrag | Kommentare (0)

Angesichts der zahlreichen Krisen und der schlechten politischen Stimmung überrascht die Mitteilung des Handelsverbands Deutschland (HDE), dass die Verbraucherstimmung im Dezember einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat. Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiere nicht nur die Höchstmarke in diesem Jahr, sondern den höchsten Stand seit November 2021, teilt der Verband mit. Gleichzeitig blieben jedoch vor allem mit Blick auf die mit dem Haushalt der Bundesregierung verbundenen Unsicherheiten deutliche Risiken für die weitere Erholung des Konsums.

Entgegen dem Trend der letzten Monate habe sich die Stimmung zum Jahresende deutlich aufgehellt. Die weiter anhaltenden Spannungen in Nahost hätten bislang nicht zu einer anhaltenden Unsicherheit bei den Verbrauchern mit einer daraus resultierenden Stimmungseintrübung geführt. Die Anschaffungsneigung habe sich erhöht, die Sparneigung abgenommen. Die Verbraucher blickten deutlich optimistischer auf die kommenden Wochen als in den vergangenen Monaten. Insofern besteht die Chance, so der HDE, „dass sich der private Konsum im letzten Monat dieses Jahres stabilisiert. Das wären gute Nachrichten für das laufende Weihnachtsgeschäft.“

Allerdings, ganz traut der HDE dieser positiven Stimmung nicht. Denn aus der Haushaltskrise der Bundesregierung, die mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November eingeläutet wurde, könnten weitere Unsicherheiten für die Verbraucher entstehen. Dass einige Projekte und Förderungen nun künftig nicht umgesetzt oder weitergeführt werden könnten, könne sich negativ auf das verfügbare Einkommen auswirken. Ob der aktuelle Anstieg der Verbraucherstimmung eine Trendwende ins Positive signalisiert, bleibe daher abzuwarten.

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette