markt intern fordert sofortige Hilfsgelder für den Mittelstand

16.03.2020

markt intern-Herausgeber Olaf Weber fordert angesichts der jüngsten Pläne zur Schließung von Geschäften die sofortige Bereitstellung eines Fonds, um Gewerbetreibenden und Selbständigen ein Überleben mindestens für die Phase der behördlichen Geschäftsschließungen zu sichern.

markt intern-Herausgeber Olaf Weber

„Die Corona-Krise ist eine existentielle, schon alleine deshalb, weil Kunden und Konsumenten derzeit verständlicherweise große Kaufzurückhaltung zeigen. Eine dazu kommende behördliche Schließung von Geschäften, bei gleichzeitiger Lohnfortzahlung, Begleichung von Steuerforderungen und sonstiger finanzieller Vertragsverpflichtungen wird zwangsläufig zum Bankrott zehntausender, wenn nicht noch mehr Geschäften, Selbständigen und Gewerbebetrieben führen, sollten diesen nicht umgehend und möglichst ohne bürokratische Hindernisse umfangreiche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Allein ein Aussetzen fälliger Steuerzahlungen bzw. Stundung der Zinsen wird ebenso wenig reichen wie günstige Kredite. Sie verlagern das Problem nur in eine Zukunft, von der aktuell niemand zu sagen vermag, wie sie aussehen wird. Die Bundesregierung muss jetzt sofort handeln, wenn sie das Schlimmste verhindern möchte.“

Themen:
Corona,