'markt intern' Apotheke/Pharmazie feiert Jubiläum

08.10.2018

40 Jahre erfolgreicher Einsatz für die Interessen der Apotheker

Düsseldorf. In der 41. Kalenderwoche des Jahres 1978 erschien in Düsseldorf die Erstausgabe von 'markt intern' Apotheke/Pharmazie. Der Brancheninformationsdienst blickt damit auf 40 Jahre erfolgreiche publizistische Interessenvertretung für die Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zurück.

Damals wie heute agiert die Redaktion mit spitzer Feder. Die neue 'markt intern'-Publikation wuchs rasch und begeisterte bald einige Tausend Apotheken. Mit Rote-Karte- oder Fax-Protest-Aktionen verhalf ʹmarkt intern‘ den Apotheken zu einer gemeinsamen Stimme.

Der heutige Chefredakteur von 'markt intern' Apotheke/Pharmazie, Christoph Bach, wertet die erfolgreiche Geschichte des Brancheninformationsbriefes auch als Selbstverpflichtung und Versprechen für die Zukunft: “In politischen Fragen waren und sind wir die publizistische Lobby der Apotheken.  Mancher Hersteller, der seine Vertriebsstrategie änderte, versehentlich die Lagerwertverlust-Erstattung einstampfte oder an den Preisen drehte, wurde auf frischer Tat ertappt. Auf unser Nachfassen ruderten nicht wenige Firmen zurück. Viele Tausend Male vermittelte ʹmarkt internʹ zwischen Apotheken und Lieferanten oder sonstigen Marktteilnehmern, weil diese im Alltag keine gemeinsame Sprache fanden. Die Lösungen, ob finanziell, bei der Belieferung oder der Betreuung, nutzten meist beiden Seiten – zumindest den beteiligten Apotheken. So werden wir auch weiterhin für die Apotheken agieren – das versprechen wir!“

Die Erstausgabe von 'markt intern' Apotheke/Pharmazie vom 13. Oktober 1978 finden Sie hier als PDF zum Download