Kooperation in Handel & Vertrieb
Gefährlicher Ritt auf der Klinge: Miele 'pusht' mit 20 gleichzeitigen Aktionen den eigenen Shop!
Die durch ein verändertes Marktumfeld erzeugte Notwendigkeit eines eigenen Online-Shops auf der einen und die traditionelle Verbundenheit zu den angestammten Partnern im Fachhandel auf der anderen Seite zwingen so manchen einstmals ausschließlich fachhandelsorientierten Hersteller zu einem…
IKGVO: Los-Gewinner bei Optik Röcken
Seit dem Jahr 2003 holt 'markt intern' Markenhersteller, Fachgeschäfte, Meisterbetriebe und Apotheken in ein Boot, um für den Kauf von hochwertigen Marken im örtlichen Handel zu werben. Zentrales Element zur Kundenansprache ist ein jährlich im Spätsommer startendes Gewinnspiel, das unter dem…
KI in Unternehmen: Effizienzsteigerung oder Haftungsgefahr?
Neulich erinnerte uns ein Programmierer an die EDV-Binsenweisheit "Bullshit in, bullshit out." Die gelte auch für den Umgang mit der Künstlichen Intelligenz. Sogar ganz besonders dafür. Mit anderen Worten: Ob die KI uns intelligenter oder dümmer macht, hängt vom Anwender ab, also von uns.
Ein…
Verbundgruppen - Wer zahlt die Zeche, wenn ein großes Mitglied finanziell strauchelt?
In Zeiten rückläufiger Endverbrauchernachfrage kein Einzelfall: Ein einst erfolgreiches Mitgliedsunternehmen einer Verbundgruppe wird zahlungsunfähig und muss die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen. Kann das auf die übrigen Unternehmen des Verbands durchschlagen? Wie sieht ein…
Herstellereigene Outlets als Geschäftsmodell gescheitert? - Der Fall Yves Rocher
Sie galten lange Zeit als der margenträchtige, weil direkte Weg zum Endkunden: Von Herstellern betriebene stationäre Geschäfte. Aktuell scheint das Konzept allerdings an seine Grenzen zu stoßen, einige Unternehmen ziehen sich bereits wieder zurück. Ist das Geschäftsmodell branchenübergreifend…
WIR-FÜR-SIE-Unternehmerkongress 2023 in Fulda
Wofür brauchen Fachhändler eigentlich eine Kooperation? Der Unternehmerkongress, den die WIR-FÜR-SIE, ein Zusammenschluss von rund 200 inhabergeführten Parfümerie- und Kosmetikfachgeschäften, im Sommer 2023 in Fulda durchführte, gibt darauf eine Antwort. Unsere Redaktion berichtet von der…
Experience Day 2023: Telekom stellt Partner in den Mittelpunkt
Ist die Telekom wirtschaftlich erfolgreich, weil sie ihre Vertriebspartner in den Mittelpunkt stellt, oder stellt sie ihre Vertriebspartner in den Mittelpunkt, weil sie wirtschaftlich erfolgreich ist? Unsere Redaktion 'Consumer Electronics' verglich auf dem diesjährigen Partner Experience Day…
Leistungsspiegel Kooperationen 2023 - ein Hingucker, nicht nur für Optiker!
Seit vielen Jahrzehnten führt 'markt intern' branchenbezogene, bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Fachgeschäften durch. Die Resultate sind eine wichtige Orientierungshilfe für Akteure auf allen Vertriebsstufen, vom Fachhändler und Fachhandwerker über die Lieferanten…
Nachhaltig produzieren und vertreiben – kann das funktionieren? 'mi' im Dialog mit Procter & Gamble
Fragen Sie sich auch, wie glaubwürdig es ist, wenn Hersteller dafür werben, dass ihre E-Autos nachhaltig und umweltfreundlich sind, aber nicht dafür sorgen, dass Brände gelöscht werden können, die beim Transport auf Hochseeschiffen entstehen? Es ist halt so eine Sache mit der Moral: Steht man…