Kooperation in Handel & Vertrieb
Askania: Wiederbelebung einer Marke mit Fachhandelsbindung
Keine halben Sachen: Der Erwerb der Markenrechte im Jahr 2004 war nur der erste Schritt, um der Berliner Traditionsuhrenmarke Askania neues Leben einzuhauchen. Von dem 1871 gegründeten, einst weltberühmten Unternehmen war wenig mehr übrig geblieben als ein Funke in der Erinnerung von…
ARMEDANGELS: Partnerschaft mit dem Handel
Manchmal ist es die Handschrift eines erfahrenen Firmenlenkers, die den Unterschied macht. Ein solcher ist Marcus Diekmann. Er berät die junge Qualitätsmodemarke ARMEDANGELS und hat sie davon überzeugt, auf eine enge Partnerschaft mit dem Fachhandel zu setzen. Dass sich das auszahlt,…
Öffentliche Stromtankstellen auf dem Firmenparkplatz: Visitenkarte für Elektro Lülsdorf als Quality Partner eMobility
Insbesondere in Branchen, in denen Absatzmittler hochkomplexe technische Produkte nicht nur an die Endkunden vermitteln, geht es nicht allein um das reine Verkaufen, sondern vielmehr auch um die fachmännische Installation. Das Ziel des rundum zufriedenen Kunden wird nur dann erreicht, wenn der…
Zutaten für eine erfolgreiche Koop-Tagung: Praxisnahe Vorträge, Unterhaltung, Networking und konkrete Handlungsempfehlungen
Es gibt Veranstaltungen von Verbundgruppen, die passen einfach und sind für alle Teilnehmer stets ein Gewinn! Die Mitglieder/Gesellschafter/Genossen fahre gerne hin, weil das Programm stimmig ist und sich die Teilnehmer in tollem und entspanntem Ambiente intensiv austauschen können. Zu diesen…
Euronics kooperiert mit Dacia bei E-Mobilität
Drei Jahre lang kooperierte die Verbundgruppe Euronics mit einem chinesischen E-Auto-Hersteller. Im Juli 2023 war dann Schluss mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U 5 über die Genossenschaft. Mit der Dacia-Kooperation verfolgt Euronics nun den Ansatz, E-Autos über Elektronikfachgeschäfte zu…
JAKO-Händlertage: Kundenbindung rund um den Sport
Viele Hersteller neigen dazu, sich bei Händler-Events selbst zu inszenieren. Erst recht, wenn sie erfolgreich sind. Gerade das erschwert ihren zukünftigen Erfolg bei Fachhändlern. Wie man es besser machen kann – und damit langfristig wachsende Umsätze sichert – , zeigt unser Ressort 'in motion…
Markenhersteller unterstützen Fachhandel bei der Digitalisierung
Jeder für sich und Gott für alle? Dieses Motto entspricht zum Glück nicht dem Wirtschaftsleben in Deutschland. Sonst hätten komplexe Probleme wie die Digitalisierung entlang von Wertschöpfungsketten, bei denen mehrere Akteure gemeinsam anpacken müssen, wenig Aussicht auf Erfolg. Wie…
Was wird aus HABA und Jako-O?
In Krisenzeiten steigt die Anzahl der Insolvenzen. Betroffen ist seit kurzem auch der Spielzeughersteller HABA, dessen Produkte vielen aus Kindertagen ans Herz gewachsen sind. Kann das Unternehmen weitergeführt werden? Warum noch Hoffnung besteht, schildert unsere Redaktion…
Kärcher: 'Werbe-Baukasten' für Partner im Fachhandel
Fachhandelsorientierte Hersteller und Lieferanten sind stets bemüht, ihre Absatzmittler im Fachhandel beim Verkauf der Produkte optimal zu fördern. Das 'Arsenal' an Maßnahmen zur Abverkaufsunterstützung sind vielfältig. Welche Wege der Marktführer bei Reinigungsgeräten, Kärcher, hier…