Geschäftsstrategien & Unternehmensporträts
Nils Hartfelder: Aus 1 mach 5!
In Zeiten wie diesen, in den Geschäftsaufgaben und Leerstände das Bild zahlreicher Innenstädte prägen, kreisen die Gedanken vieler Facheinzelhändler einzig und allein darum, die Existenz des einen Ladens zu sichern. Aber, es geht auch anders! 'Think big!' scheint die alternative Strategie von…
Eßer Office ist 90 Jahre und erfolgreich — ein Plädoyer für Beständigkeit im Fachhandel!
Die Kurzlebigkeit bis hin zu Popup-Stores ist ein fortschreitendes Phänomen in der aktuellen deutschen Einzelhandelslandschaft. Dass generationenüberscheitende Kontinuität innerhalb eines seit Jahrzehnten bestehenden Familienbetriebs nicht aus der Zeit gefallen, sondern vielmehr die Basis für…
Erfolgreiches Innenstadtmarketing jenseits von Metropolen
Den alljährlichen Hype um das Münchener Oktoberfest hat unsere Redaktion 'Sport- plus Schuh-Handel' zum Anlass genommen, Beispiele für erfolgreiches regionales Stadtmarketing zu suchen. Was bringt mehr, eine Kopie der größten Kirmes der Welt oder ein unverwechselbares eigenes Format vor Ort?…
Schuh Keller/Ludwigshafen: Fachhändler und Youtube-Erklärbär
Fachhändler müssen sich auf ihre Stärken besinnen. Das gilt in den Zeiten der digitalen Transformation mehr denn je. Aber sind diese Stärken nicht sehr individuell? Ja, genau! Deshalb gibt es auch kein Standard-Rezept zur Weiterentwicklung. Was es gibt, sind gelungene Beispiele. Eines aus…
Brillenglanz: Frauen-Power in Sachsen
Die deutsche Wirtschaft leidet zusehends nicht nur unter einem branchenübergreifenden Fachkräftemangel. Nein, auch die Anzahl derjenigen, die mit Engagement und Kreativität ihre Berufung darin finden, ein Unternehmen zu gründen und/oder zu führen, sinkt stetig. Eine probate Lösung für beide…
Klein übernimmt Groß: Spielwaren Krömer kauft OTTO-Tochter!
Meistens ist das die Regel: Filialisierende und großflächige Handelsketten übernehmen oder verdrängen ein ums andere Mal inhabergeführte Wettbewerber. Andersherum unvorstellbar – bisher.
Dass es auch anders gehen und funktionieren kann, zeigte beispielsweise Christian Krämer im Sommer 2023.…
Bundesländer unterstützen Meisterausbildung mit Geldprämien
Deutschland hat sich in der EU erfolgreich für den Erhalt des Meisterberufs eingesetzt. Die damit verbundene Aufwertung des Handwerks ist wichtig, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Aber was tun die Bundesländer für den Meisterberuf? 'mi' hat nachgefragt.
Hier das Ergebnis,…
Social Selling im Spielwarenhandel: Wie Familie Bökenkamp Kunden glücklich macht
Ein Einblick in das erfolgreiche Social Selling von Familie Bökenkamp im Spielwarenhandel. Sie nutzen Kreativität, spontane Aktionen und persönlichen Austausch, um Kunden glücklich zu machen. Außerdem diskutiert Christian Bökenkamp die Herausforderungen der Spielwarenindustrie, insbesondere…
Pop-Up-Uhrenwerkstatt – vom Fan zum Neukunden
Warum sollen eigentlich nur Markenhersteller Pop-up-stores in die Welt setzen? Kann das nicht auch ein versierter stationärer Fachhändler oder Fachhandwerker? Denken Sie jetzt einmal nicht gleich an die Anmietung eines Luxus-Schaufensters unter den Berliner Linden oder einer Edel-Boutique auf…