Geschäftsstrategien & Unternehmensporträts

Kosmetikinstitute und Parfümerien aus den Flutgebieten — Mut machendes aus dem Ahrtal

Vor wenigen Wochen erst waren große Teile Deutschlands nach langem Dauerregen von einer Flutkatastrophe betroffen. Auch Fachhandelsgeschäfte nahmen Schaden. Sowohl als Mutmacher wie auch als Tippgeber gedacht beschreibt die 'mi'-Redaktion Parfümerie/Kosmetik, wie sich Parfümerien nach dem sog.…

weiterlesen

Baden-Württemberg zeichnet Erlebniskonzepte für den Einkauf aus

'Net schwätze, schaffe': Um den stationären Einzelhandel in Zeiten des Strukturwandels zu stärken, rief das Land Baden-Württemberg im August 2022 den Ideenwettbewerb 'Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg' ins Leben. Aus 49 Einreichungen wählte…

weiterlesen

'Verflixt & Zugespielt' am Checkpoint Charlie: Das Ringen um Bezahlbarkeit

Brettspiele sind ein anhaltender Trend. Aber ein Trend allein bringt noch keinen Geschäftserfolg. Worauf es bei der Balance zwischen Lagerhaltung, Sortimentsauswahl und Kundenansprache ankommt, erfuhr unsere Redaktion 'Spielwaren/Modellbau/Kreativ' beim Besuch eines Spielegeschäfts, das an…

weiterlesen

1A-Berater/in – ein Qualitätssiegel zum Vorteil von Handel und Endverbraucher

In zahlreichen Handelsbranchen kommt der Kunde nur dann zu einem auf seine Bedürfnisse optimal zugeschnittenes Produkt, wenn er durch einen versierten Verkaufsberater durchs Sortiment geführt wird. Doch wie kann der Kunde sicher sein, dass ein solcher ihm gerade gegenübersteht? Oder anders…

weiterlesen

Spielzeug Sanders: So funktioniert erfolgreicher Facheinzelhandel!

Stationäre Fachhandelsgeschäfte werden momentan mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Online-Handel, großflächige Handelskonzerne, politische Rahmenbedingungen, Kaufzurückhaltung, verödete Innenstädte etc. Dass und vor allem wie ein traditioneller und seit Generationen in…

weiterlesen

Kindertag: Gewinnübergabe im E+E Spielwaren-Fachmarkt/Remshalden

Seit vielen Jahren führt 'markt intern' in den Sommermonaten eines Jahres den Kindertag [www.markt-intern.de/aktionen/kindertag] durch. Dabei werden Spielwarenhändler vor Ort mit Aktionsmaterial unterstützt, um sich als kinderfreundliche Dienstleister zu zeigen. Auch ein Gewinnspiel gehört…

weiterlesen

Zentralverband der Uhrmacher: Ausbildungsförderung auf 7.000 Euro aufgestockt

Was tun gegen den Fachkräftemangel? Das fragte sich auch der Zentralverband der Uhrmacher. Und beschloss, die Ausbildungsförderung für Mitgliedsbetriebe noch einmal um 1.500 Euro aufzustocken. Woher das Geld kommt, und was sich das Uhrmacherhandwerk davon verspricht, hat unser Ressort…

weiterlesen

Parfümerie & Lingerie: Branchenübergreifender Sortimentsansatz bei Vollmar Secrets

Inhabergeführte Geschäfte konkurrieren nicht nur mit Filialisten. Sie haben auch, wie der Bericht unserer Chefredakteurin des Ressorts 'Parfümerie/Kosmetik' zeigt, mit einer kommunalen Verkehrspolitik zu kämpfen, die praktische Kundenerwartungen oft ausblendet. Fachhändler, die dem Sog der…

weiterlesen