Geschäftsstrategien & Unternehmensporträts

IKGVO-Aktion — ein ideales Marketinginstrument auch zur Geschäftseröffnung

Die 'mi'-Marketing-Aktion 'Ich kauf gern vor Ort' wird seit Jahren von zahlreichen Fachhandelsgeschäften und Fachhandwerksbetrieben als Marketingtool genutzt. Damit klären die teilnehmenden Firmen die Endverbraucher über die vielfältigen Vorteile des stationären Einkaufs und machen gleichsam…

weiterlesen

Startup verspricht erstaunliche Umsatzerfolge durch Social Media — 'markt intern' hakt nach!

„Social-Media-Beiträge von Herstellern zu übernehmen, funktioniert bei den meisten Optikern nicht“, stellen die Gründer eines Start-ups namens OptikBoost lapidar fest. Daher bieten sie Augenoptikern ein eigenes Social media-Marketing-Konzept an. Es richtet sich an inhabergeführte…

weiterlesen

Was tun, wenn der gute Name Ihres Unternehmens für illegale Webseiten missbraucht wird?

Phishing im b2b-Bereich ist Ihnen ein Begriff? Sehr gut, dann können Sie diesen Beitrag überspringen. Allen anderen legen wir die Lektüre dringend ans Herz, auch wenn der Vorfall, über den unsere Redaktion 'Eisenwerkzeuge/Garten' berichtet hat, schon ein paar Tage zurück liegt. Denn…

weiterlesen

E-Commerce-Dienstleister für Schuh- und Sport-Fachhändler — Was gibt's Neues?

Mit den Marketplaces bei großen Online-Plattformen machen die dort registrierten und aktiven Händler häufig negative Erfahrungen. Als Gegenreaktionen darauf gehen vermehrt branchenspezifische Lösungen an den Start, die von Unternehmen und Personen aus dem Kreise der Fachhändler selbst…

weiterlesen

Kosmetikinstitute mit Alleinstellungsmerkmalen — ein Vorzeigebeispiel aus dem Schwarzwald

Es gibt sie zahlreich, vielfach aber unter dem Radar der Endverbraucher, die permanent vom lauten Marketing-Getöse der Großvertriebsformen zugedröhnt werden: Die Fachgeschäfte bzw. Institute, die sich von der Masse der servicelosen Vertriebsformen positiv abheben. Sie überzeugen durch eine…

weiterlesen

'Tage der Sonne' 2023: Preisübergabe im Reformhaus Bach

Die Aktion 'Tage der Sonne' wurde von 'markt intern' ins Leben gerufen, um servicestarke Fachhändler dabei zu unterstützen, das Bewusstsein für hochwertigen Sonnenschutz zu fördern. Bestandteil der Aktion ist ein Gewinnspiel mit zahlreichen Kosmetikpreisen. Unsere Redaktion…

weiterlesen

Maßgeschneiderte Kommunikation bei schuhplus

Dem Inhaber des Schuhfachgeschäfts 'schuhplus', Kay Zimmer, bereitete 'markt intern' schon vor Jahren eine Bühne: Er trat – menschlich und fachlich überzeugend – als Problemlöser auf dem 'Tag des Mittelstandes' (https://www.markt-intern.de/aktionen/tag-des-mittelstandes) auf. Auch in den…

weiterlesen

LUNGE-Lauf- und Bequemschuhe — Zukunftsmodell qualifiziertes Wachstum als Fachhändler und mit Fachhändlern

Dass mittelständische Fachhändler auf mittlere und lange Sicht erfolgreicher am Markt agieren können als behäbige Großflächenkonzerne, ist keine allzu neue Erkenntnis – Gottseidank! Ein ganz besonderes Exemplar dieser 'Spezies' von besonnenen, emsigen und pfiffigen Unternehmern war es der…

weiterlesen