Warum 2024 zum Jahr des Fachhandels wird — und wie Sie mit einer 1a-Auszeichnung davon profitieren

Das Jahr 2024 hat im Einzelhandel mit zwei Paukenschlägen begonnen. Kurz nacheinander sind mit Galeria Karstadt Kaufhof und der KaDeWe Group zwei Tochterfirmen der insolventen Signa-Gruppe in die Pleite geschlittert. Kaufhäuser in bester Innenstadtlage, darunter das berühmte Berliner KaDeWe, stehen vor einer ungewissen Zukunft – und mit ihnen tausende Beschäftigte, die um ihren Job bangen.

Politiker sollten der Versuchung dennoch widerstehen, neue Unsummen in ein Fass ohne Boden zu stopfen. Denn die Zeit der klotzigen Konsumpaläste ist vorbei. Für diese Prognose muss man nicht Wirtschaft studiert haben. Es genügt, an einem beliebigen Wochentag die oberen Etagen eines Warenhaus-Dinos zu durchstreifen, ohne dabei einem anderen Kunden, geschweige denn einer Verkaufskraft, zu begegnen. 'Der Kunde ist König', das alte Motto des Einzelhandels, hat hier schon lange ausgedient.

Wo kaufen die Leute stattdessen ein? Im Internet, werden Sie jetzt sagen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn die Umsätze im E-Commerce gehen seit zwei Jahren zurück. Gewiss, die Wirtschaftsflaute geht auch an Amazon & Co. nicht spurlos vorüber. Andererseits sind die Erlöse im stationären Handel deutlich weniger geschrumpft. Ist der jahrelange Boom im Online-Handel möglicherweise vorbei? „Die Deutschen zieht es zurück in die Läden“, heißt es in einer aktuellen Studie der Beratungsfirma PwC, die sich mit unserem Konsumverhalten befasst.

Woran liegt das? Nach Corona ist das Bedürfnis nach authentischen Shopping-Erlebnissen größer denn je. Die Zwangsschließungen haben deutlich gemacht, wie wichtig der Einzelhandel für die Aufenthaltsqualität unserer Städte ist. Auch haben viele Händler die Zeit genutzt, um digital aufzurüsten. Sie sind jetzt in den sozialen Medien und auf elektronischen Marktplätzen präsent, um ihre Produkte auf möglichst vielen Kanälen feilzubieten. Einen weiteren Grund bezeichnen Marketingleute als 'Customer Centricity'. Soll heißen: Hier dreht sich alles um 'König Kunde', sind Kundennähe und Kundenzufriedenheit keine hohle Phrase, sondern gelebte Realität.

Womit wir bei unserer 1a-Auszeichnung sind. Sie wird nur an Betriebe verliehen, die nachweislich den Kunden in den Mittelpunkt stellen und damit Customer Centricity betreiben, auch wenn ihnen das bisher niemand gesagt hat. Die sich durch umfassenden Service, eine persönliche Ansprache und kompetente Beratung einen Namen gemacht haben – in ihrer Stadt und darüber hinaus. Und die mit ihrem – oft seit Generationen – unverwechselbaren Auftritt dazu beitragen, dass unsere Innenstädte attraktiv und lebendig bleiben.

Damit alle Welt davon erfährt, hat 'markt intern' vor zwei Jahrzehnten das 1a-Gütesiegel geschaffen. Es steht für  Expertise und Qualität  Sach- und Beratungskompetenz  Kundenzufriedenheit (bewiesen durch die Unterschriften der Kunden)  unternehmerische Verantwortung (1a-ler sind Inhaber ihres Unternehmens oder besitzen mindestens 50 % der Gesellschaftsanteile) und eine  seriöse und ethisch ­einwandfreie Geschäftspolitik (bestätigt durch das Bekenntnis zu einem Verhaltenskodex und ein individuelles Leistungsversprechen).

Heute ist eine 1a-Auszeichnung wertvol­ler denn je. Denn damit heben Sie sich positiv von der Masse der Filialbetriebe ab. Passanten, die das Gütesiegel in einem Schaufenster entdecken, verbinden damit automatisch exzellente Qualität. Zahlreiche Händler und Handwerksbetriebe setzen es deshalb als Marketing-Instrument ein, um neue Kunden anzusprechen. Auch in der Uhren & Schmuck-Branche hat die Auszeichnung viele Fans. Nicht wenige bewerben sich jedes Jahr aufs Neue.

Das gilt für Sie:  Nutzen Sie das 1a-Gütesiegel, um auf Ihre Leistungen als selbständiger Unternehmer aufmerksam zu machen  Greifen Sie zur heutigen Beilage  Laden Sie die Bewerbungsunterlagen unter www.markt-intern.de/­1a-bewerbung herunter oder fordern Sie sie durch eine Mail an 1a-auszeichnung@markt-intern.de bei uns an  Der Bewerbungsprozess ist denkbar einfach und wird unter www.markt-intern.de/aktionen/1a-auszeichnungen genau erklärt. Bei offenen Fragen freut sich unsere Redaktion auf Ihren Anruf unter 0211 6698-303.