Was macht der CPO-Markt?

Während es Online-Plattformen im Bereich Certified-Pre-Owned-Uhren (CPO) wie Chronext oder Chrono24 gerade deutlich schwerer haben, – nachdem bereits erste Entlassungswellen im Dezember 2022 bei Chrono24 stattfanden, wurden Anfang des Jahres weitere 40 Mitarbeiter gekündigt – lässt der Hype um Pre-Owned-Watches keineswegs nach. Die Boston Consultig Group (BCG) kommt in einem aktuellen Bericht auf das Ergebnis, dass der Verkauf von Luxusuhren aus zweiter Hand inzwischen über 30 % des Marktes für hochwertige Uhren ausmacht. Der Bericht taxiert den Umsatz mit gebrauchten Uhren im Jahr 2021 auf 22 Milliarden Dollar. Das entspricht fast einem Drittel des 75 Milliarden Dollar schweren Luxusuhrenmarktes. Dieser Trend wird demnach auch in Zukunft anhalten. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich der Markt entwickelt bzw. verlagert, jetzt, wo Hersteller wie Rolex oder Audemars Piguet die Bearbeitung des CPO-Marktes selber oder in Zusammenarbeit mit ihren Konzessionären übernehmen.