Gemeinsam den Fachhandel vor Ort stärken: IKGVO-Markenkampagne 2022/2023

In diesem Jahr ist vieles anders als sonst, aber nicht alles: Die 'mi'-Markenkampagne mit dem großen Gewinnspiel unter dem Aktionsmotto 'ICH KAUF GERN VOR ORT' startet ganz planmäßig am 1. September 2022! Das heißt: ab sofort können Sie als fachhandelsnahes Unternehmen die Möglichkeit nutzen, sich als starker Markenpartner an der Seite der vielen mittelständischen Unternehmen zu zeigen und gemeinsam für den Kauf von Markenprodukten vor Ort zu werben!

Hier die wichtigsten Eckpunkte der aktuellen Aktion: Seit dem Jahr 2003 holt 'markt intern' Markenhersteller, Fachgeschäfte, Meisterbetriebe und Apotheken in ein Boot, um vereint für den Kauf von hochwertigen Marken im örtlichen Handel zu werben. Zentrales Element zur Kundenansprache ist ein jährlich im Spätsommer startendes Gewinnspiel, das unter dem Aktionsmotto 'ICH KAUF GERN VOR ORT' läuft. Branchenübergreifend haben Fachhändler die Möglichkeit, ein Marketingpaket für ihr Fachgeschäft sowie ihre Social-Media-Kanäle zu bestellen – 'mi'-Abonnenten erhalten dieses dank unserer Markenpartner kostenlos. Die Pakete enthalten: Plakat in DIN A3 Gewinnspielbox 50 Teilnahmekarten zwei Aufsteller und Grafikdateien zum Download. Die ganzjährig laufende Aktion bot 2021/2022 erstmalig die Möglichkeit, monatlich 1.000 Euro zu gewinnen. Dieses Verfahren, jeden Monat einen Gewinner zu ziehen, führen wir auch in 2022/2023 so fort. Zusätzlich ist die Winter-Sonderziehung mit höheren Hauptpreisen ein wichtiger Baustein, denn die attraktiven Gewinnsummen sprechen die Endverbraucher an. Die monatlichen Gewinnübergaben finden in den Fachgeschäften vor Ort statt und bieten so die Möglichkeit für öffentlichkeitsstarke Präsenz und Identifikation mit der Aktion! In der Uhren & Schmuck-Branche können wir zusätzlich attraktive Sachpreise verlosen. Einzelheiten dazu stellen wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt ganz ausführlich vor.

Außerdem bietet 'markt intern' zusätzliche Marketing-Bausteine an, die individuell auf Ihr Fachgeschäft oder Ihre Werbegemeinschaften/City-Initiativen zugeschnitten werden. Dies sind ein individuelles Plakat mit einer Illustration Ihres Fachgeschäft oder das City-Plakat. Für diese Bausteine arbeitet 'markt intern' wieder mit dem Illustrator Norbert Höveler zusammen (bekannt u. a. als Zeichner der Kuh 'Paula mit den Flecken' aus der Pudding-TV-Werbung).

Die Kampagne zeichnet sich auch durch ihre hohe Sichtbarkeit auf den Online-Kanälen aus: Über die Facebook-Seite 'ICH KAUF GERN VOR ORT' (www.facebook.com/ichkaufgernvorort) wird das Thema 'Fachberatung' und 'Einkauf vor Ort' mit rund 200 Posts im Jahr bespielt. Die hohe Reichweite und die überdurchschnittliche Interaktionsrate machen sie zu der größten deutschen Facebook-Community für Anhänger des lokalen Einzelhandels. Denn unsere Kampagne, die wir Ihnen mit der langjährigen Unterstützung zahlreicher Marken-Lieferanten nun schon seit vielen Jahren immer im Herbst anbieten, soll Endverbraucher zu Ihnen ins Geschäft führen und sie von den Vorteilen des Einkaufs vor Ort überzeugen: Persönliche und kompetente Beratung haptisches Erleben von Uhren und Schmuck und umfassender Service funktionieren nach wie vor in der direkten Begegnung, aber in der Regel nicht annähernd so gut im Internet.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Partnern, deren Unterstützung diese Aktion erst möglich macht. Bei der aktuell laufenden Kampagne 2021/2022 zählen dazu: Bedra Boccia Titanium Carl Engelkemper mit den Marken Adora und CEM Casio Collection Ruesch Maurice Lacroix und Studex.

Und auch für die bevorstehende Kampagne haben uns bereits erste Zusagen fachhandelsnaher Unternehmen aus der Uhren & Schmuck-Branche erreicht! Die ersten Partner für IKGVO 2022/2023, die uns ihr Engagement zugesagt haben, sind: