Die erfolgreiche 'mi'-Webinar-Bilanz 2022 — mit Ausblick auf 2023

Das Mittelstandsnetzwerk 'markt intern' setzt auch im kommenden Jahr auf die während der Coronazeit gestarteten und immer stärker nachgefragten Webinare. Zeit für einen ersten Rückblick:

Zum Jahresauftakt starteten wir am 27. Januar 2022 mit dem Thema „Das eigene Unternehmen auf Verkauf und Übergabe vorbereiten“. Als praxiserfahrenen Referenten konnten wir dafür den Steuerprofi Günter J. Stolz, gemeinsam mit Michael Niermann, Chefredakteur von 'immobilen intern', als Moderator an seiner Seite gewinnen. Seit 1992 ist Günter J. Stolz als Steuerberater in Neustrelitz niedergelassen. Im Rahmen seiner beruflichen Praxis hat er eine Vielzahl von Betriebsveräußerungen und -übergaben begleitet. Ebenso bekannt ist er seit vielen Jahren als Fachautor, Referent sowie als Chef­redakteur des Informationsbriefs 'steuerberater intern'. Seine Tipps an die Webinar-Teilnehmer hatten daher einen sehr ­hohen Praxisbezug. Entsprechend positiv fiel auch das Feedback bei Teilnehmern aus. „Der Referent hat viele Aspekte praxis­nah und nachvollziehbar geschildert und auch Punkte angesprochen, an die ich in dem Zusammenhang bisher noch nicht gedacht hatte“, schrieb ein Leser unserer Branchen-Ausgabe 'Eisenwaren/Werkzeuge/Garten'. Wir werden dieses ­Webinar auch im 1. Quartal 2023 wieder in einer Neuauflage anbieten.

Kurz darauf erfüllten wir mit dem 'mi'-Webinar „Kartellrecht 360° – das Webinar für Ihren Durchblick im Vertrieb!“ den mittelständischen Herstellern und Lieferanten unter den Lesern unserer Branchenbriefe einen Herzenswunsch. Denn es ist kein Zuckerschlecken, in der heutigen Zeit einen partnerschaftlichen, markenfreundlichen Vertrieb umzusetzen. Unser Justiziar Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold weiß ein Lied davon zu singen. Als Sprecher der 'Initiative mittelstandsfreundliches Kartellrecht' sagt er: „Die Politik hat es bislang versäumt, Leitplanken für den Internetvertrieb aufzustellen. Die dadurch entstandene Unsicherheit hat das Bundeskartellamt mit unrealistischen Vorstellungen zum Verbraucherschutz jahrelang noch vergrößert.“

Grund genug für uns, just am 17. Februar zu diesem existenziellen Thema ein Webinar anzubieten! Die Referenten waren Rechtsanwalt Markus Nessler, der sich als praxis­­orientierter Vertriebs- und Kar­tellrechtler einen Namen gemacht hat, und Dipl.-­Ing. Andreas Ruf, Geschäftsführer des Koope­rations­netzwerks Möbelindustrie. Die beiden Experten erläuterten in einem kurzweiligen Dialog die Chancen, die in hori­zontalen und vertikalen Kooperationen schlummern, steckten dabei aber auch klar die Grenzen der aktualisierten Vertikal Grup­pen­frei­stellungs-Verordnung (Vertikal-­GVO) ab. Moderiert wurde die Veranstaltung von 'mi'-Justiziar Dr. Gregor Kuntze Kaufhold.

Nur eine Woche später ging das Webinar „Digitales Charisma kann jeder – Videokonferenzen professionalisieren in sieben Schritten“ mit Klaus Rempe, Keynote-Speaker und Motivations-Coach mit über 5.000 Auftritten, und Moderator Michael Niermann an seiner Seite über unsere Bühne. Rempes Anliegen: „90 % aller Videokonferenzen sind eine Baustelle!“ Und das muss so nicht sein! Mit der gewohnten Eloquenz bekamen unsere Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen praxisnahe Informationen über die Wirkungs-Psychologie, angefangen von der Körpersprache, über Stimm-Qualität, Bildaus­schnitt, Blick­kontakt und die Selbstinszenierung für die „Wow-Wirkung“. Dazu kamen wichtige Hinweise zum Inhalt der bedeutendsten Vertriebs-Botschaften, Tipps zum dramaturgisch sinnvollen Aufbau eines Online-Calls unter den Aspekten Ouvertüre, Emotionalisierung, Visualisierung und Finale. Für Vortragsstil und Praxisbezug gab es dafür von den Teilnehmern Bestnoten. Als Bonbon erhielten dann noch alle Teilnehmer die Möglichkeit zur vergünstigten Teilnahme an einem zweistündigen Kleingruppen-­Coaching (max. drei Personen pro Coaching-Gruppe) mit zwei Kollegen oder auch Teilnehmern aus anderen Firmen.

Im Wonnemonat Mai, am 5. und 12. d.M., erfüllten wir den Wunsch vieler immobilienaffiner Leser nach einem Update unserer Webinar-Reihe „Immobilien in der steuerlichen Gestaltungsberatung Teil 1 und 2“. Als Referenten konnten wir wieder den Immobilienguru und Steuerberater Bernd Meyer aus Bad Hom­burg v. d. H. gewinnen. Sein Know-how als ehemaliger leitender Finanz­beamter bei einer Oberfinanzdirektion und seine jahrzehntelange Praxis als Gesellschafter-Geschäftsführer einer führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft wissen seit langem viele unserer Abonnenten als Leser seiner Beilagen in unseren Tipp-­Medien zu schätzen. Schwerpunktmäßig wurden dabei im ersten Webinar Steuerfallen bei der Übertragung von Immobilien durch vorweggenommene Erbfolge ausgelotet und im zweiten Teil alle wichtigen Kniffe zur Umstrukturierung des Immobilienvermögens mithilfe der GmbH & Co. KG vermittelt. Entsprechend positiv fielen auch hier die Bewertungen der Teilnehmer aus. Auf unsere ­Frage „Was hat Ihnen besonders gut gefallen?“ schrieben uns die Teilnehmer: „Kurz, knackig, praxis­bezogen und dennoch mit Tiefgang, tatsächlich noch überraschende Empfehlungen“, „Technik: die Bildschirmaufteilung (groß = Folien, klein = Referent) ist in dieser Art perfekt; Aufteilung auf zwei Nachmittage ist gut portioniert“, „Eine recht kurz­weilige und ansprechende Präsentation.“ Auch dieses Webinar werden wir im kommenden Jahr neu auflegen.

Mitte des Jahres war dann das beherrschende Thema in vielen Medien die komplexe Abgabe der Grundsteuerklärung bis zum 31. Oktober 2022, woran viele Hauseigentümer, Verwalter, aber auch Steuerberater verzweifelten. Auch hier ließen wir unsere Leser nicht im Regen stehen. Für unser Webinar am 8. Juni mit dem Thema „Die neue Grundsteuer – Abgabe der Feststellungserklärung ab 1. Juli 2022“ konnten wir den versierten Immobilien-Steuerexperten beim Immobilienverband Deutschland (IVD) und Vorsitzenden Richter a. D. am FG Berlin-Brandenburg, Hans-Joachim Beck, gewinnen. ­Unsere Leser kennen und schätzen ihn auch seit Längerem als kompetenten Verfasser von Spezialbeilagen unseres Tipp-Dienstes 'immobilien intern'. Als Fachbuchautor des neuen Standardwerks 'Die neue Grundsteuer' machte er in unserem Webinar die Teilnehmer mit der Struktur des Erklärungsvordrucks vertraut und präsentierte eigens entwickelte Erfassungsbögen, mit denen die erforderlichen Daten kinderleicht in die Erklärungsvordrucke übertragen werden können. Da bis Mitte Oktober nur knapp ein Drittel aller Steuerpflichtigen ihre Erklärungen laut Bundes­finanzministerium abgegeben hatten, mussten die Länder zähneknirschend eine Verlängerung der Abgabe der Feststellungserklärung einräumen. Vor diesem Hintergrund haben wir am 30. November 2022 erfolgreich ein erstes Update dieses ­Webinars durchgeführt.

Doch zurück zum heißen Sommer 2022: Kaum waren die Umzugskartons in unserer neuen Verlagsadresse in Meerbusch ausgepackt, haben wir in unserem flugs eingerichteten Studio am 11. August ein weiteres Webinar veranstaltet, das alle Unternehmer betrifft. Thema: „Aktuelle Praxisfälle zur Umsatzsteuer“. Nahezu jede Entscheidung im Geschäftsleben hat umsatzsteuerliche Folgen. Dabei 'sammeln' sich Fehler in der Regel über Monate und Jahre an und sind bei Entdeckung richtig teuer. Unser Kollege und Umsatzsteuercrack Dipl.-Kfm. Peter Midasch, langjähriger Chefredakteur unserer Tipp-­Ausgabe 'umsatzsteuer intern', lieferte dafür im Webinar zahlreiche Beispielsfälle aus dem umsatzsteuerlichen Alltag. Bei der anschließenden Fragerunde konnte dann noch das eine oder andere Problem gelöst werden, das die Teilnehmer im Alltag beschäftigt. Abgerundet wurde das Webinar wie immer mit einem Video-Link der Veranstaltung sowie ausführlichem Begleitmaterial und Schaubildern im beliebten DIN-A3-Format.

Auch im Jahr 2023 werden wir unsere Webinar-Reihe ­fort­setzen und stetig ausweiten. Über die genauen Themen und Termine werden wir Sie unter www.markt-intern.de/webinare und über unsere Ausgaben laufend informieren.