Nicht gemeckert ist genug Lob
Nicht gemeckert ist genug Lob Wer nach dieser Devise handelt, liegt nur zur Hälfte richtig. Mehrere Studien von Wissenschaftlerinnen der University of Chicago haben herausgefunden, dass Menschen besser durch positives Feedback lernen. Das beinhaltet das 'Abkanzeln' bei Fehlern, denn durch negatives Feedback wird das Selbstwertgefühl der betroffenen Person bedroht. Dadurch blockiert sich der Lernprozess, denn die Aufmerksamkeit und Gedanken kreisen vermehrt um die negative Rückmeldung. Ein ratsamer Schritt wäre demzufolge, im Unternehmen die Führungskräfte anzuhalten, 'richtiges' Verhalten durch positives Feedback zu belohnen und – da es nie ganz ohne negative Rückkoppelung geht – klarzustellen, dass dies eher als eine Chance zur Selbstverbesserung als eine Bedrohung zu werten ist.
Dokumenten-Abruf für Abonnenten
Als Abonnent erhalten Sie nicht nur geldwerte Tipps. Feste Bestandteile der Ausgabe sind auch aktuelle Urteile, Verwaltungsanweisungen, Gutachten und weitere Unterlagen, die wir eigens für Sie zusammenstellen. Sie können diesen Leser-Service hier online abrufen.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!